Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2021
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2021
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2021
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2021
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2021
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
22.09.2021

Klimakühler Schulhof - ein Projekt des Seminarkurses Jugend und Wirtschaft im Jahrgang 12

„Leuchtturm LOUISE ist die Plattform für die klimaangepasste Zukunft in unserer Elbe-Elster-Region. Hier können Bürger*innen die Herausforderungen des Klimawandels gemeinsam verstehen lernen, Lösungen ausprobieren und Zukunftsbilder für eine lebenswerte Region gestalten.“ So lautet die Begrüßung auf der Webseite leuchtturm-louise.de. Mit kühlem Kopf in heiße Zeiten – das ist das Motto des Projekts, welches seit 2019 besteht und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Projektmitarbeiter sind neben Andreas Claus, Bürgermeister a.D., und Daniel Willeke, Klimawandelmanager, beide aus Elbe-Elster, Dr. phil. Dominik Zahrnt aus Berlin sowie Dr. Klaus Jakob und Nicole Mitchell vom Forschungszentrum für Umweltpolitik der FU Berlin. Ziel ist es, gemeinsam mit Bürger*innen unserer Region revolutionäre Lösungen gegen den Klimawandel zu finden.

Sehr herzlich begrüßt wurden wir, Lucy Fucke, Hannah Münch, Giuliana und Giuselle Wartenburger, zum Gedankenaustausch im evangelischen Gemeindezentrum in Bad Liebenwerda am 16. September 2021, zu dem die Mitglieder des Projektes Leuchtturm LOUISE, eingeladen hatten. Hier stellten wir der Öffentlichkeit ausführlich unser Projekt „Klimakühler Schulhof“, das wir im Rahmen des Seminarkurses Jugend und Wirtschaft organisieren, vor. In der folgenden Pause ergaben sich für uns zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten für einen fundierten Ideen- und Kontakteaustausch. Foto: Zeit für Rückfragen aus dem Publikum

Bereits am 26. August 2021 fand ein Visionsworkshop im Elster-Natoureum in Maasdorf statt, bei dem wir die Gelegenheit hatten, mit den Projektmitarbeitern und Bürger*innen der Region ins Gespräch zu kommen (Foto: Im Gespräch mit Dr. phil. Dominik Zahrnt aus Berlin und Christoph Mertzig von der Interessensgruppe "Holz, Wald und Wir") und unsere Ideen für eine klimafreundliche Entwicklung des Elbe-Elster-Kreises einzubringen (Foto: Vorstellen unserer Ideen 1 und 2).

Am 29. September 2021 folgt der Praxisteil unseres Projektes: die Baumpflanzaktion in Kooperation mit der Grundschule "Erich Schindler" in Wahrenbrück, mit der Intention, der jungen Generation ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu übermitteln. Das Projekt erfolgt auch in Zusammenarbeit mit der Baumschule "Saathainer Mühle", die uns die Bäume sowie die Heckenpflanzen liefert, und wird mit 3400 Euro aus Bundesmitteln vom Projekt Leuchtturm LOUISE finanziert.

Wir freuen uns über die aktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern sowie auf eine erfolgreiche Realisierung des Projekts und sagen Danke für die Unterstützung.

Giuliana Wartenburger, Schülerin des Jahrgangs 12 und Antje Claus, Leiterin des Seminarkurses Jugend und Wirtschaft

Absage Herbstball

Auf Grund der starken Einschränkungen nach der Eindämmungsverordnung (Covid) wird der Herbstball 2021 nicht stattfinden!

Die Wiedergeburt des Schulchores

Chorlager2021 1kChorlager2021 2kChorlager2021 3kChorlager2021 4kNach einem Jahr ohne Chorgesang und dem Weggang zweier sangesstarker Jahrgänge lag die Arbeit unseres Schulchores quasi am Boden und der Chor existierte nur noch auf dem Papier. Da stellen sich natürlich diverse Fragen: Kann man das jemals wieder aufholen? Wird es irgendwann wieder einen Chor mit der gewohnten Qualität geben? Wie lange wird das dauern?

Um darauf Antworten zu finden, wurde in der Woche vom 30.8. bis 3.9. das im Juni ausgefallene Chorlager nachgeholt. Die Corona-bedingten Einschränkungen (beispielsweise tägliches Testen) störten dabei kaum. Größere Herausforderung waren die Einarbeitung der neuen Chormitglieder in den Chor sowie die Findung eines Chorklanges nach einer sehr langen Zeit ohne Proben. Umso erfreuter waren wir, dass es nach einer Woche teilweise anstrengender Proben erste anhörbare Ergebnisse gab. Wir hoffen, noch im laufenden Schuljahr wieder den Weg auf die Bühne zu finden, um uns der Herausforderung „Publikum“ zu stellen und die neue Besetzung in die Öffentlichkeit zu bringen.

Zurück zum Chorlager: Abgesehen von den einzuhaltenden Sicherheitsmaßnahmen verliefen die Tage relativ normal. Am Vormittag probte der Gesamtchor eine Auswahl an Titeln verschiedener Stilrichtungen, am Nachmittag probten die einzelnen Stimmgruppen. Als Ausgleich und gleichzeitig als „teambildende Maßnahme“ wurde nachmittags das Volleyball-Feld genutzt.

Für die Finanzierung des Chorlagers bedankt sich der Chor bei allen Eltern und natürlich beim Förderverein, der wie immer eine Finanzspritze leistete.

PS: Weitere neue Chormitglieder sind nach wie vor willkommen!!!!!

Erster Schultag 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
kurz einige Informationen für den Schuljahresbeginn:

1. Alle Schülerinnen und Schüler müssen mit dem (negativen) Corona-Selbsttestnachweis zur Schule kommen. Fall kein Testmaterial vorhanden ist (evtl. bei neuer Klasse 7, dann unbedingt die von den Eltern unterschriebene Testgenehmigung mitbringen (Formulare siehe ein paar Beiträge weiter unten), um den Test in der Schule nachzuholen.
Falls Schüler*innen vollständig geimpft oder genesen sind, dann muss der entsprechende Nachweis vorgelegt werden.

Weiterlesen: Erster Schultag 2021/22

Testausgabe für Klassenstufe 7 am 02.08.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern unserer neuen Jahrgangsstufe 7,
davon ausgehend, dass auch weiterhin für das Betreten der Schule ein Negativ-Corona-Selbsttest zu Hause durchzuführen und schriftlich zu bestätigen ist, geben wir am Montag, dem 02.08.2021 entsprechende Test-Kits aus. Die Ausgabe erfolgt am ersten Fester des Offiziums (Gebäude links vor dem Schloss).
Zeiten: 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr
           15.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Entgegennahme durch Schüler*innen und Mitnahme für weitere Familien sind möglich.
Erstmal wünsch ich noch schöne Ferien!
Martin Goebel
Schulleiter

Seminarkurs macht Kunst(T)Räume wahr

MosaiksäulekMosaiksäule DetailkProjekt Platte1kProjekt Platte1 KopierraumkLateinraum2kDer Seminarkurs Kunst hat sich im letzten Jahr der künstlerischen (Um)gestaltung der Schule gewidmet. Nach vielen Überlegung, welche Ecken und Räume der Schule schon lange keine Farbe mehr gesehen haben und nicht mehr zum richtigen Wohlfühlen einladen, wurden die Projektbaustellen in Angriff genommen.

LateinraumkSchlosscafékProjekt TreppenaufgangkProjekt Treppenaufgang2kSo wurden Ideen gesammelt, Skizzen angefertigt, fotografiert, gemessen und Material berechnet, Erlaubnis eingeholt und geplant bis es dann endlich an den ersten Strich an den Wänden ging. Mit finanziellen Hilfen von Sponsoren über den Förderverein, dem Schulträger Landkreis Elbe-Elster und eigens veranstalteter Kuchenbasare und Sammelaktionen konnten die Projekte dann verwirklicht werden.

Ein neues und vor allem kreatives Gesicht erhielten so der Lateinraum, das Schlosscafè, der seitliche Treppenaufgang des Hauptgebäudes, der Sitzbereich der ersten Etage im Hauptgebäude und die Mosaiksäule im selbigen Foyer.

Die Schülerinnen des Seminarkurses hoffen, dass sich die Schülerinnen und Schüler des ESG noch lange an ihren Werken erfreuen können und dass die soeben verabschiedeten Abiturientinnen durch ihre Projekte noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Der Seminarkurs Kunst der Klasse 12

Neue Galerie zur Bekränzung 2021

Am 11.6.2021 wurden unsere diesjährigen Abiturienten feierlich verabschiedet. Die Veranstaltung fand in gewohnt festlichem Rahmen hinter dem Schloss statt. 

Impressionen dazu gibt es ab sofort in der Galerie unserer Website unter "Wir über uns/Galerie"! Dort findet über 100 Fotos der Verabschiedung. 

Viel Spaß beim Durchstöbern!

LOGIN
Galerie
Termine
28 Sep 2021
Schulkonferenz
16 Nov 2021
1. Elternsprechtag
03 Dez 2021
Weihnachtsmarkt
27 Dez 2021
Abitreffen
15 Jan 2022
Tag der offenen Tür