Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
21.02.2024

Pennefasching 2024

pennefaschin24 1kpennefaschin24 3kpennefaschin24 4kDer Pennefasching 2024 war ein wahrhaft magisches Ereignis, das die Herzen und Gemüter aller Gäste eroberte. Inmitten von Kreativität, Freude und Gemeinschaftsgeist haben Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse aus dem Esg und dem PCC ein unvergessliches Fest erlebt.

Mit aufwendigen Kostümen, mitreißender Musik und einer Fülle an unterhaltsamen Aktivitäten wurde der diesjährige Pennefasching zu einem Fest der Freude, mit farbenfrohen Tänzen bis hin zu aufregenden Spielen war für jeden etwas geboten. Doch über all dem standen die Verbundenheit und Freundschaft, die dieses Fest zu einem wahren Highlight machten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren, Lehrern und Helfern, Summer&Beats und dem Plessaer Carnevals-Club e.V., die unermüdlich daran gearbeitet haben, diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ihre Einsatzbereitschaft und Leidenschaft haben den Pennefasching 2024 zu einem Erfolg werden lassen.

Möge die Erinnerung an diesen zauberhaften Tag noch lange in unseren Herzen weiterleben. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, diesen besonderen Moment zu schaffen. Bis zum nächsten Pennefasching!

Kurs Projektmanagement 11

Chorkonzert 2024

chor2024choreinladung

Der Schulchor des Elsterschloss-Gymnasiums unter der Leitung von Herr Johne und Frau Demmel lädt SIE am 22.03. um 18.00 Uhr recht herzlich zu unserem zweiten Chorkonzert ein!

Es erwarten Sie über 20 fantastische Titel - von ABBA über Rock und Musical, bis hin zu Liedermachen, wird alles geboten.
Eröffnen wird der Kinderchor der Kreismusik- und Kunstschule „Gebrüder Graun“. Für Verköstigung und Getränke wird von unseren Schülerinnen und Schülern gesorgt.

Wir freuen uns über zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer.
Bitte beachten Sie den Unkostenbeitrag von 3 Euro.

Regionaler Studieninformationstag

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

studtag24 1studtag24 2am 2. März 2024 veranstaltet das Wirtschaftsforum Elster-Röder einen Informationstag, bei dem es gezielt um berufliche Perspektiven und Studienmöglichkeiten bei den regionalen Firmen unseres Grenzgebietres Brandenburg / Sachsen geht.

Unsere Schule unterstützt diese Veranstaltung sehr. Daher können alle Teilnehmenden dieses Angebot zusätzlich nutzen, aber auch gegen

8./9. Klasse: Angebote des Zukunftstages 

10,/11./12. Klasse: Teilweise Angebote des schulinternen Projekttages zur Studien- und Berufsorientierung tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Lewandowski
-Schulleiterin-

Letzter Schultag 1. Halbjahr

Sehr geehrte Eltern,

wir alle haben uns sehr gefreut, dass die Organisation am letzten Schultag (2.2.24) reibungslos funktionierte. Besonders beeindruckt waren wir, dass so viele Familien das hohe Gut des Präsenzunterrichtes erkennen und ihre Kinder trotz ausgefallener Schulbusse in Eigeninitiative zur Schule bringen konnten.

Kerstin Lewandowski

Schulleiterin

Pennefasching 2024

karneval2024kAm 26.01.2024 findet der Pennefasching in Plessa im Kulturhaus statt.

Um 18.00 Uhr geht es für SEK I (alle unter 16) los. Ihr dürft bis 22.00 Uhr bleiben, danach müssen sich alle unter 16 verabschieden.

Für alle über 16 (SEK II) geht es dann erst richtig ab! Ihr könnt bis 00.00 Uhr gern unsere Gäste sein.

Habt ihr einen Muttizettel - siehe Muster (vorgeschrieben - Jugendschutzgesetz II § 5) könnt ihr auch bis zum allgemeinen Ende um 02.00 Uhr bleiben.->Download Muttizettel

WICHTIG Eine 18-Jährige Person kann max. 2 Minderjährige beaufsichtigen! Muttizettel muss 2x mitgebracht werden!!

Alle über 18 können natürlich ohne Muttizettel bis um 02.00 Uhr bleiben!

Für unsere Gäste haben wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Natürlich gibt es auch etwas zu trinken und kleine Snacks. Kostüme sind erwünscht! Sollte sich jemand nicht verkleiden wollen oder können, kann man natürlich trotzdem kommen.😉😉

Alle Informationen findet man auch auf unserem Instagram-Account —> @pennefasching_2024.

Wir hoffen, dass wir viele von euch beim Pennefasching begrüßen dürfen. Wir freuen uns auf euch!

Hier gibt es den ->Flyer zur Veranstaltung!

Eure Jahrgangsstufe 11.

Schulbetrieb am Montag, 8.1.24

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Der am Montag, dem 08.01.2024 durchgeführte Protesttag der Bauern hat zu erheblichen Einschränkungen im Schulbetrieb und im Schülerverkehr geführt. Dennoch konnten wir eine geordnete Meldung durch die Elternhäuser erfahren und für die anwesenden Schülerinnen und Schüler Unterricht durch Zusammenlegungen und für die nicht anwesenden Schülerinnen und Schüler Distanzlernaufgaben anbieten.

Dafür bedanke ich bei Ihnen liebe Eltern und bei allen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Schulleitung des Elsterschloss-Gymnasiums

Schnuppertag für interessierte 6. Klässler

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Gäste,

am Freitag, dem 6.10.2023 fand unser Tag der offenen Tür statt. Wir Organisatoren und Durchführenden (Lehrer und Schüler) waren begeistert, dass wir so viele Gäste empfangen durften. Es war ein buntes Treiben, das hoffentlich alle offenen Fragen klären konnte und die Identifikation aller mit unserem Elsterschloss gestärkt hat.

Und nun eine weitere Einladung:

Am Samstag, 13.01.2024, wird ein Schnuppervormittag mit allen interessierten 6.-Klässlern, also mit unseren neuen Schlossgeistern durchgeführt.

Alle Details hier: Einladung

Die Einladungen erhalten interessierte Kinder der 6. Klassen durch uns in den nächsten Tagen über die jeweiligen Grundschulen. Für eine passgenaue Planung bitte ich darum, die dort angegebe Anmeldebestätigung wahrzunehmen.

Hier gibt es die Teilnahmeerklärung zum Download:

mw readonTeilnahmeerklärung

K. Lewandowski

Schulleiterin

LOGIN
Galerie
Termine
18 Mär 2024
Elternsprechtag