Klassenzimmertheater "Anne Frank" anlässlich des Holocaust-Gedenktages
Am 27. Januar 2025 besuchte uns anlässlich des Holocaust-Gedenktages die Neue Bühne Senftenberg am Elsterschloss-Gymnasium und führte uns Siebtklässlern das Theaterstück Anne Frank vor. In der ersten Hälfte des Programms präsentierte die Schauspielerin eindrucksvolle Auszüge aus Annes Tagebuch, das sie während ihrer Zeit im Versteck akribisch führte.
Nach einer kurzen Pause tauchten wir noch tiefer in die gespielten Szenen ein, indem wir die Thematik um Anne Frank intensiver beleuchteten, analysierten und gemeinsam diskutierten.
Besonders beeindruckt hat uns die lebendige Darstellung der Anne, die uns einen authentischen Einblick in das Leben des jüdischen Mädchens gab. Das Theaterstück war nicht nur fesselnd und lehrreich, sondern auch grandios inszeniert.
Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein, der uns mit seiner finanziellen Unterstützung immer wieder die Möglichkeit bietet, an solch bereichernden kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Organisation erfolgte im Rahmen der Fachschaft Deutsch.
Karla Jenke und Zoe-Marie Schultze (7d)