Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
19.03.2024

MINT-freundliche Schule

mintschildkUNSERE SCHULE HAT DEN TITEL "MINT-FREUNDLICHE SCHULE" IM JAHR 2013 ERHALTEN UND IN DEN JAHREN 2016, 2019 und 2022 VERTEIDIGT!MINTfreundlicheSchuleLogoklein

Am Schulgebäude zeigt dies eine Tafel an. 

Unter der Bezeichnung MINT sind die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammengefasst.

Die Initiative namens MINT zielt darauf, die Rolle dieser Fächer zu stärken, Schüler für diesen Fachbereich zu begeistern und den gravierenden Nachwuchsmangel in diesem Bereich zu reduzieren.

 

Die Initiative MINT - in den ersten Jahren unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzelerin Dr. Angela Merkel und derzeit unter der von Bundeskanzler Olaf Scholz- wird von zahlreichen Partnern, Verbänden und Vereinigungen unterstützt.

Partner der MINT-Initiative sind u.a.:

mzs logo schule 2025 web

Die Website http://www.mintzukunftschaffen.de bündelt die Aktionen und regt Schulen in Deutschland dazu an, um den Titel "MINT-freundliche Schule" zu ringen.

Anhand von 14 Kriterien werden die Aktionen und Initiativen der Schulen, welche sich für den Titel bewerben, bewertet und bei Erfüllung der Kriterien mit dem Titel ausgezeichnet.

mintberlin2013 1kUnser Elsterschloss-Gymnasium hat sich seit dem Schuljahr 2012/13 das Ziel gesetzt, um diesen Titel zu kämpfen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe MINT gegründet, welche aus Lehrern, Schülern, Eltern, Schulleitung und Partnern aus der Industrie besteht.

Am 17.9.2013 war es dann soweit: Die feierliche Übergabe der Titelunterlagen fand bei der Forma CISCO Systems GmbH in Berlin statt. Für 3 Jahre darf der Titel geführt werden und ist dann erneut nachzuweisen.

 

minttitel2016 2kDieser Titel wurde das erste Mal im Jahr 2016 erfolgreich verteidigt. Einen Abordnung unserer Schule war zu Gast in der Aula des Wirtschaftsministeriums Berlin zur Auszeichnungsveranstaltung am 22.9.16.

 

 

 

 MINT 2019 1k 

MINT 2019 3kDie erneute Verteidigung des Titels gelang im Jahr 2019!
Ein Team unserer Schule fuhr zur Auszeichnungsveranstaltung am HPI Potsdam (Hasso-Plattner Institut für Informatik).

 

 

 

Im Jahr 2022 konnte erneut erfolgreich der Titel verteidigt werden! 

Mint20224k

Mint20223k

 

 

 

 

Hierzu wurden wir als Schule zur feierlichen Übergabe der Urkunde und des Titels in den Eventspace des HPI in Potsdam eingeladen. Der Titel gilt nun bis zum Jahr 2025.

 

Karte der MINTfreundlichen Schulen:

MINTFREUNDLICHE SCHULEN KARTE 2022 

 


MichaelPlatschek

Leiter der Arbeitsgruppe MINT ist Michael Platschek 
(Fachbereichleiter für Informatik an unserem Gymnasium).

 

Kontaktdaten

 

Michael Platschek

Maiblumengehege 1

04932 Röderland OT Reichenhain

  m.platschek(at)elsterschloss-gymnasium.de

 


-Die Arbeitsgruppe MINT am Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda-

LOGIN
Galerie
Termine
Keine Termine