Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ 2025
Am 2. April 2025 reiste eine kleine Delegation des Elsterschloss-Gymnasiums nach Potsdam, um beim Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ dabei zu sein. Für unsere Schule trat Till Schmidtchen aus der Jahrgangsstufe 12 an, der sich zuvor erfolgreich auf Regionalebene durchgesetzt hatte und nun im brandenburgischen Landtag debattierte.
In den beiden Vorrunden der Sekundarstufe 2 standen hochaktuelle Fragestellungen im Mittelpunkt: Soll in Deutschland eine Versicherungspflicht für Elementarschäden eingeführt werden? Und soll die Anzahl öffentlich-rechtlicher Fernseh- und Radioprogramme reduziert werden? Mit klarer Struktur, überzeugender Argumentation und ruhigem Auftreten stellte sich Till den Diskussionen und überzeugte sowohl Jury als auch Zuhörende. Auch wir als Unterstützergruppe verfolgten die Debatten gespannt und fieberten bei jeder Rede mit.Ebenso beeindruckend waren die Leistungen der Teilnehmenden der Sekundarstufe 1, die in ihren Vorrunden über die Themen „Sollen an ausgewählten Fernverkehrsbahnhöfen Sicherheitskontrollen wie an Flughäfen durchgeführt werden?“ und „Soll eine Pflicht zur Blutspende eingeführt werden?“ debattierten.
Die Tiefe der Argumente und die Ernsthaftigkeit der Auseinandersetzungen zeigten, wie intensiv sich die jungen Rednerinnen und Redner auf die Wettbewerbe vorbereitet hatten. Die Finaldebatten bildeten den Höhepunkt des Tages. In der Sekundarstufe 2 diskutierten die Finalistinnen und Finalisten die Frage, ob Straßen, Brücken und Plätze, deren Namen einen militärischen Bezug aufweisen, umbenannt werden sollten. In der Sekundarstufe 1 stand das Thema „Soll ein generelles Verbot für die Nutzung digitaler Endgeräte an Grundschulen gelten?“ im Zentrum der Debatte.Der Wettbewerb in Potsdam bot allen Beteiligten die Gelegenheit, Debattenkultur auf höchstem Niveau zu erleben: fair, sachlich und immer respektvoll. Wir sind stolz darauf, dass Till Schmidtchen das Elsterschloss-Gymnasium bei diesem wichtigen Wettbewerb so engagiert und überzeugend vertreten hat, und blicken mit vielen Eindrücken und neuen Impulsen auf einen besonderen Tag zurück.