Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2024
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2023
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2023
04.05.2024

Regionalfinale "Jugend debattiert" 2017

„Wer reden kann, kann gemeinsam mit anderen etwas bewegen.“

jugenddebat17 1kjugenddebat17 2kjugenddebat17 3kjugenddebat17 4kAm 09.03.2017 nahmen wir, die Schüler des Kurses 11a sowie Schüler der AG „Jugend debattiert“ des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda, mit Frau Weiß, Herrn Ulewski und Herrn Krause, am Regionalfinale von Jugend debattiert am SeeCampus in Schwarzheide teil.
Unsere Schule wurde in der Sekundarstufe I von Maria Hampel, Franz Fleißner, Vincent Eiselt, Eicca Berentz vertreten und in der Sekundarstufe II von Nancy Gäbler, Paula Jordan, Eva Dreyden, Lars Ratzka und Benjamin Jesse. Außerdem nahmen Erik Krebs, Ben Schmidt, Marcel Pachtmann und Pauline Kersten als Juroren der Debatten teil.
Um 09:00 Uhr begrüßten uns 3 Schüler dieser Schule mit einem musikalischen Beitrag. Im Anschluss, begann die Vorbereitungszeit für die Debattanten und Debattantinnen.

Weiterlesen: Regionalfinale "Jugend debattiert" 2017

Chemie mal anders!

BASF GruppenbildkBASF LogokWir, Henriette Mrosk und Lorena Hannig, hatten vom 23.1.2017 bis 25.02.2017 die Gelegenheit zur Teilnahme am MINT-Regio-Exklusivpraktikum bei der BASF Schwarzheide GmbH. Diese Möglichkeit stand nur 5 ausgewählten Schulen offen, wobei je Schule nur 2 Personen teilnehmen konnten.

Wir und die anderen 8 Teilnehmer verbrachten die 3 Tage im ACHAT Hotel in Schwarzheide. Die Gruppe war bunt gemischt und wir verbrachten jeden Tag miteinander. Wir durften mehrere Synthese-Werke besichtigen und konnten auch viele Fragen stellen. Zudem gab man uns auf dem gesamten Werk einen Überblick über die vielen verschiedenen Arbeitsplätze, wie zum Beispiel im Labor. Während des Abendprogrammes lernten wir uns als Gruppe gut kennen, sodass man sich anfreundete und Kontakt aufbaute. Wir gingen ins Kino, waren Bowlen und haben gemeinsam Abendbrot gegessen.

Die Veranstaltung fand unter der freundlichen Leitung von Dr. Paul Ritter statt, mit dem wir viele interessante und aufschlussreiche Gespräche geführt haben. Das Praktikum wurde von der BASF Schwarzheide GmbH gesponsert.

Wir können dieses Projekt nur jedem empfehlen, da es mal eine andere Art ist chemische Vorgänge hautnah zu erleben und selbst zu erkennen wie so ein großes Unternehmen aufgebaut ist.

Lorena Hannig (11c)

Ein Online-Shop für Elsterschloss-Artikel

schulshirts1kschulshirts2kschulshirts3kDu bist neu an der Schule? Hast die Aktion vor über einem Jahr verpasst? Oder weißt immer noch nicht, was du dir zum Geburtstag wünschen sollst?

Dann jetzt gut aufgepasst!

Im Dezember 2015 kam es im Rahmen des Kurses Studien- und Berufsorientierung zu einem Projekt, welches drei ehemalige Schülerinnen des Abiturjahrganges 2016 durchgeführt hatten. Es wurde in Kooperation mit der Firma Schushi (http://schushi.de/) eine Schulkollektion mit einem eigenen Logo für das Elsterschloss-Gymnasium entworfen. Die verschiedenen Artikel der Kollektion konnten dann im Rahmen einer Werbewochen gekauft werden.

Für all diejenigen, die es damals versäumt haben oder doch noch einen zusätzlichen ESG-Artikel wollen gibt es eine Lösung!

Die gesamte ESG-Kollektion kann nun auch online erworben werden. Dafür muss zunächst dem Link http://euer-schulshop.de/ gefolgt werden. Durch die Suchbegriffe Elsterschloss-Gymnasium, Elsterwerda oder 04910 gelangt man dann automatisch zur Kollektion mit dem ESG Logo. Nun muss nur noch der gewünschte Artikel ausgewählt, die Bestellung abgeschlossen werden und schon bald kommt das ganz persönliche ESG-Produkt zuhause an. 

Schulinterne Chemieolympiade Klassenstufe 8

Neben der Naturwissenschafts- AG gab es im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 17/ 18 erstmals die Möglichkeit für die chemieinteressierten Schüler der 8. Klassen, eine AG zu besuchen, in der wir uns näher mit dem chemischen Bereich der Naturwissenschaften auseinander setzen konnten. Es fanden sich zehn Schüler und Schülerinnen, die unter der Leitung von Frau Lentzsch bereit waren, ihr chemisches Wissen zu erweitern. Unterstützung erhielten wir dabei auch von Schülern der 12. Klasse. Wir haben Experimente durchgeführt und verschiedenste Geräte und Stoffe näher unter die Lupe genommen.

Der Zweck der AG war, neben dem Erlangen von Wissen für den Schulalltag, dass wir uns auf den alljährlichen Mannschafts- Chemiewettbewerb vorbereiten wollten. Diese Chemieolympiade sollte am 18.01.2017 am Seecampus in Schwarzheide stattfinden, wurde jedoch kurzfristig abgesagt. Nach dieser Nachricht beschlossen wir eine AG- interne Olympiade zu veranstalten und das erlangte Wissen beim Tag der offenen Tür den Besuchern zu präsentieren. Bei der Olympiade am 24.01.2017 wurden die drei Besten ermittelt:

  1. Niklas Kretzschmar (8d)
  2. Lukas Lang (8b)
  3. Emily Neumann (8d)

Mit dem Ende des ersten Halbjahres fand auch die Arbeitsgemeinschaft ein Ende. Wir konnten viel Erfahrung und Wissen für den Chemieunterricht und für unseren Alltag mitnehmen.

Emily Neumann

Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale der Biologieolympiade

bioolymp17kAm 14.02.17 starteten um 7.30 Uhr die fünf nominierten Schüler der Biologieolympiade in Begleitung von Frau Springer mit Bus und Bahn Richtung Cottbus. Nach einem „kurzen“ Fußmarsch erreichte die Gruppe das Max-Steenbeck-Gymnasium, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wurde. Alle Schüler Südbrandenburgs, die sich für das Landesfinale der Biologieolympiade qualifiziert hatten, mussten in dieser 2. Runde ihr Können unter Beweis stellen, um die Besten jedes Jahrgangs zu ermitteln. Dazu wurde zuerst ein Multiple-Choice-Test bearbeitet und anschließend die Klausur geschrieben. Danach absolvierten die Teilnehmer den praktischen Teil , bei dem vor allem Mikroskopieren und Osmose im Vordergrund standen. Nun hatten die Schüler ihren Beitrag zur Olympiade geleistet und während die Lehrer nun mit dem Auswerten der Arbeiten beschäftigt waren, durften sich die Schüler entspannt zurücklehnen und einem Vortrag über Glyphosat oder Multiple Sklerose lauschen. Im Laufe der Zeit stieg die Spannung , denn der Zeitpunkt für die Auszeichnung der Besten rückte näher. Schüler/innen die in ihrer Altersgruppe den 1. oder 2. Platz belegen , qualifizieren sich für das Landesfinale in Frankfurt. Die Schüler unserer Schule schlossen mit sehr guten Ergebnissen ab.

Weiterlesen: Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale der Biologieolympiade

Biologie, nur Theorie?

biologie17 02kbiologie17 03kbiologie17 04kUm den überwiegenden theoretischen  Teil des Biologieunterrichts in der Klasse 11 etwas spannender zu gestalten, haben wir, die Leistungskurse von Frau Schmidt und Frau Thiere, ein Experiment zu den Enzymen durchgeführt. Enzyme sind in allen Lebewesen vorhanden, also auch in der Kartoffel, welches unser Testobjekt für das Experiment war. Katalase ist ein Enzym in Kartoffeln, welches Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff spaltet.

In unterschiedlichen Gruppen untersuchten wir, unter welchen Bedingungen Katalase Wasserstoffperoxid aufspalten kann. Uns wurden verschiedene Chemikalien wie Sand, verdünnte Salzsäure oder Kupfer-(II)-sulfatlösung zur Verfügung gestellt, die wir mit Wasserstoffperoxid und einem Stück Kartoffel vermischen sollten. Um den frei werdenden Sauerstoff nachzuweisen, führte jede Gruppe die Glimmspanprobe durch.

Uns hat das Experiment sehr gut gefallen, da es eine willkommene Abwechslung zu dem sehr theorielastigen Biologieunterricht war.

Vanessa Bettin, Lorena Hannig 11c

Studienfahrt nach „Bella Sud Italia“

Sditalien2kSitalien1kDie südlichen Gebiete des schönen Italiens wurden auch dieses Jahr wieder von einigen Schülern der 12. Klasse als Studienfahrt bereist. Diese begann am 09. September gegen Mittag, als wir unser Gepäck verstauten und unsere Plätze belegten. Mit an Bord (bzw. Bus) waren dabei Frau Haase, Frau Thiere und Frau Steinemann. Nach knapp einer Tagesfahrt erreichten wir schließlich unser erstes Ziel: Sorrento, wo wir zugleich auch mit einer delikaten Portion Spaghetti begrüßt worden.

Am folgenden Tag, dem 11. September, erklommen wir den Vulkan Vesuv und besichtigten die altertümlichen Ruinen von Pompeji. Dabei lernten wir einiges über deren Historie und hatten die Gelegenheit beeindruckende Schnappschüsse zu machen, genauso wie am nächsten Tag, an welchem wir per Bus die beeindruckende Kulisse der Amalfiküste bewundern durften. Glückerweise war uns das Wetter fast immer wohl gesonnen, weshalb die Küste in einem besonders schönen Blau erstrahlte.

Weiterlesen: Studienfahrt nach „Bella Sud Italia“

Nach einem Jahr Pause hieß es im Oktober wieder „Bienvenue“

franzoesisch 17 1kSeit dem 10. Oktober arbeitet Fanny Laborde aus der Bourgogne am Elsterschloss-Gymnasium. Sie wird wie alle Fremdsprachenassistenten für 8 Monate an unserer Einrichtung tätig sein.

Es ist immer wieder eine große Bereicherung, gerade für landeskundliche Aspekte, einen Muttersprachler an der Seite zu haben.

Fanny arbeitet zuerst in den Klassen 10 und 12, da in diesen beiden Klassenstufen im 2. Halbjahr die Prüfungen anstehen. Im zweiten Halbjahr werden auch die anderen Klassenstufen die Möglichkeit haben mit Fanny zu arbeiten.

Weiterlesen: Nach einem Jahr Pause hieß es im Oktober wieder „Bienvenue“

Ein kleiner Einblick in die Laborarbeit

labor16 17kFür unseren Biologie-Leistungskurs von Frau Thiere bestand am 19. Dezember 2016 einmal die Möglichkeit, einen Einblick in ein hochprofessionelles Labor zu bekommen und die praktische Arbeit einmal selbst durchzuführen. Wir besuchten das „Gläserne Labor“ im Hygiene-Museum Dresden.

Früh zum Schulbeginn starteten wir mit dem Bus direkt in Richtung Landeshauptstadt von Sachsen voller Motivation auf neue Praxis-Erfahrung. Dort angekommen, empfingen uns zwei freundliche Laboranten, die selbst noch als Studenten in Dresden aktiv sind, weshalb der komplette Tag für uns alle sehr viel nahbarer war.

Der Tag stand im Zeichen des „genetischen Fingerabdruckes“ und vor allem dessen praktische Nutzung im Alltag. Am Beispiel eines fiktiven Vaterschaftstestes mit echten DNA-Proben bekamen wir das komplexe Verfahren der PCR (Polymerase-Kettenreaktion) sehr gut praktisch veranschaulicht. Dazu wurden wir zunächst in der Theorie unterrichtet und unser Wissen bezüglich der genetischen Aspekte ist aufgefrischt worden.

Weiterlesen: Ein kleiner Einblick in die Laborarbeit

LOGIN
Galerie
Termine
21 Jun 2024
Goldenes Abitur
28 Jun 2024
Bekränzung und Verabschiedung der AbiturientInnen