19.04.2024

Schüler im "Lachkoma"

„Nicht, dass Sie denken, Sie fallen vor Lachen ins Koma. Nein! In der heutigen Zeit liegt das Lachen im Koma.“ So begann der Kabarettabend in der Dresdner Herkuleskeule am 15. Mai 2018. 39 Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten sich beim Programm „Lachkoma“ davon überzeugen, dass die anfangs bekannt gegebene Prophezeiung nicht stimmte – bloß gut aber auch.

Das Programm der Exkursion begann am Nachmittag mit dem Kuppelaufstieg in der berühmten Frauenkirche. Für die ersten 24 Höhenmeter mussten wir (leider :-)) den Aufzug benutzen, danach ging es weiter über schmale Treppen und einen Wendelgang mit einer Steigung von 14 % bis auf die 67 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform. Das Wetter ließ einen guten Weitblick zu.

Nach diesem Fitnessprogramm stärkten wir uns an der Streckbank im Gewölbekeller des historischen Pulverturms gleich um die Ecke. Während uns Grenadiere bewirteten, wurden wir von einem Musikanten auch mit Wunschmusik unterhalten.

Den Abschluss des Programms bildete der Besuch des Kabaretts im Keller des Kulturpalastes. Nach der Vorstellung kamen wir mit den Künstlern ins Gespräch. Sie staunten darüber, dass Schüler freiwillig ins Kabarett fahren. Ja, so etwas gibt es – am Elsterschloss.

A. Claus