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Am 19. März 2016 laden vier Schülerinnen im Rahmen ihres Seminarkurses zum Tanz in den Frühling in die Ludwig-Jahn Straße in Elsterwerda ein. Eröffnet wird die Veranstaltung ab 16 Uhr mit einem langsamen Walzer, zu dem alle Teilnehmer selbstverständlich mit tanzen dürfen. Für die Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung und eine Einlassgebühr von 2€ nötig. Anmelden kann man sich über die Website oder telefonisch. Auch über Facebook kann man sich anmelden, aber nur per Privatnachricht an eine der Organisatorinnen. Natürlich wird für eine ausreichende Verpflegung sowie für ein sehenswertes Programm gesorgt. Der Tanznachmittag steht ganz unter dem Motto "25-Jahre Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda". Deshalb sind besonders ehemalige Schüler des ESG zur Veranstaltung eingeladen.
+++ ZUSAMMENGEFASST: +++ Wann? - Samstag, 19. März 2016 ab 16 Uhr Wo? - Ludwig-Jahn Straße in Elsterwerda (bei Elstermoden) Wer? - Alle die Freude und Begeisterung für's Tanzen haben und zeigen! Eintritt? - Nur 2€
Anmeldung über: Web: https://tanzindenfruehlingsite.wordpress.com/ email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Facebook: Veranstaltung "Tanz in den Frühling" Telefon / What'sApp: 0162 1593485
Liebe Schülerinnen und Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums, sehr geehrte
Eltern, ich wünsche euch und Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und Unterstützung im Jahr 2015!
Euer/Ihr Martin Goebel Schulleiter
Lang genug hat es gedauert! Nach einem Zusammenbruch unserer Website durch automatisierte Angriffe ist die Website kurz vor Weihnachten wieder verfügbar! Noch ist nicht alles wieder perfekt, nicht alles konnte 1:1 wieder hergestellt und gerettet werden. Es war (auch wenn man es kaum sieht) ein Fast-Neuanfang bzw. Neuaufbau der Seite nötig.
Dank der Firma Zierenberg-Media und einigen Tagen Design-Überarbeitungen meinerseits konnten wir nun wieder "live" gehen.
Für alle Hinweise zu Problemen und Ergänzungen bin ich dankbar!
Michael Platschek -Fachkonferenzleiter Informatik-
Die Facharbeiten schreiben alle Schüler im ersten Halbjahr der Klassenstufe 9. Dazu müssen sie ein Fach (aus Klasse 9) und den dort unterrichtenden Lehrer als Betreuer der Arbeit auswählen. Sinnvoll ist es, sich langfristig ein Thema zu überlegen!
Zeitplan Facharbeit Klasse 9 für das Schuljahr 2023/24
Vorgang |
Termin |
Verantwortlichkeit |
Information für Eltern und Schüler*innen
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Schulleitung, Deutsch- und WAT-Lehrer*innen
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Ausfüllen der Klassenlisten
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Aushang und Kontrolle der Listen
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Schulleitung/ alle Fachlehrer*innen
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Erarbeitung mit Konsultationen
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22.09. bis 15.12.2023 |
Schüler*innen/ Fachlehrer*innen
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Abgabe im Sekretariat
im Krankheitsfall vorab digital unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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15.12.2023 in 1. gr. Pause
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Schüler*innen/ Fachlehrer*innen
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auf dem Zeugnis des 2. HJ
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Geplante Nutzung der kleinen Sporthalle als Notfallquartier für Asylanten Um Sachlichkeit im Umgang mit der eventuellen Nutzung unserer kleinen Sporthalle (am Park) zu gewährleisten, bitte ich folgende Informationen der Stabsstelle Asyl des Landkreises Elbe-Elster, entgegenzunehmen:
- Die genannte Halle wird lediglich in das Notfallkonzept bzw. den Katastrophenplan für die Unterbringung von Asylanten aufgenommen. Sie ist nicht als längerfristige Asylunterkunft geplant.
- Sollte der Notfall eintreten, übernimmt der Katastrophenschutz die entsprechende Ausstattung, Versorgung und Bewachung.
- Es werden weiterhin andere Unterkünfte akquiriert, um gegebenenfalls eine Unterbringung in der Halle auf ein Wochenende oder wenige Tage zu beschränken.
- Bevor unsere Halle in Betracht kommt, wird die OSZ-Sporthalle in der Elsterstraße genutzt.
- Eine Beeinträchtigung des Schulbetriebs wird es nicht geben.
Goebel Schulleiter
Jungs die kochen und Mädchen die schmieden?! Alles das und noch mehr gab es in der Projektwoche im September.
Hier einige Impressionen vom Projekttag der Klasse 7 in der Louise am 15.9. 2015!
Wir, die Klasse 10c, veranstalten am Freitag, den 16.10.2015, einen Kuchenbasar. Wir haben verschiedene leckere Kuchen, Cake Pops, Cupcakes, Waffeln und Sandwiches.
Wo? Foyer (erste und zweite Hofpause)
Wir hoffen, ihr schaut mal vorbei und bringt großen Hunger mit!
Müde Gesichter, unzählige Koffer und Taschen, aufgeregte Schüler: Tag 1 unserer Studienfahrt nach England. Wir trafen uns am Sonntag um 2:30 Uhr um zu einer 19-stündigen Fahrt aufzubrechen, quer durch Deutschland, Belgien und Frankreich, hin zu unserem Ziel Großbritannien. Die Fahrt verbrachten wir mit Schlafen, Essen, Erzählen und natürlich Kaffeepausen. Am späten Abend dann die Fährüberfahrt, ein Erlebnis für sich. Gegen 22.30 Uhr englischer Zeit kamen wir dann in Hastings an, müde und erschöpft. Unsere Gastfamilien holten uns ab und fast alle fielen an diesem Abend nur noch ins englische Bett.
Am nächsten Tag trafen wir gegen 8:00 Uhr an den Bushaltestellen und tauschten uns über unsere ersten Erfahrungen mit den Gastfamilien aus. Am Vormittag machten wir eine Stadtrundfahrt durch Großbritanniens weltbekannte Hauptstadt, den Nachmittag verbrachten wir in Londons berühmtem Wahrzeichen, dem London Eye. Das Wetter spielte mit und alle waren begeistert von der eindrucksvollen Aussicht auf die Millionenmetropole. Danach hatten wir noch Freizeit um die Umgebung zu erkunden, bevor wir abends wieder zurück nach Hastings und in die Gastfamilien fuhren.
Weiterlesen: Studienfahrt England 2015
Am Mittwoch, den 23. September, fand für interessierten Klassen- und Kurssprecher ein Workshop statt. Daran nahmen insgesamt 21 Schüler teil. Organisiert wurde dieses Seminar von Amy Rossade (Schülersprecherin). Sie engagierte für diesen Tag extra einen Mittarbeiter des LISUM.
Mit uns arbeitete Timmy Reum vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM). Zwischen ihm und den Schülern herrschte eine lockere, aber auch konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Wir sprachen gemeinsam über die schulischen Gremien im Land Brandenburg und welche Möglichkeiten und Rechte wir Schüler, und auch die Eltern und Lehrer, im Bereich der Schule haben. Dabei erarbeiteten wir, während einer Gruppenarbeit, eine Übersicht zu diesem Thema. Des Weiteren erfuhren wir Strategien zum Umsetzen von Ideen und schulischen Interessen. Dabei kamen interessante Gespräche sowohl zwischen Timmy Reum und den Schülern, als auch zwischen den Schülern untereinander zustande. Für etwas Abwechslung sorgten kurze und lustige Spiele, bei denen alle mit Freude dabei waren.
Weiterlesen: Klassen- und Kurssprecher-Seminar am Elsterschloss
Wanderausstellung der DAK gastiert am Elsterschloss
Im Frühjahr 2015 rief die Krankenkasse DAK zu einem Wettbewerb auf, bei dem Plakate, die den Umgang mit Alkohol zeigen bzw. vor Alkoholmissbrauch warnen, gestaltet werden sollten. Anlass waren die gestiegenen Zahlen Alkoholkranker, insbesondere Jugendlicher, in unserem Land. Im Rahmen des Kunstunterrichts nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb teil. Nun können diese Arbeiten zusammen mit Fotos der DAK und einer Sammlung von Zitaten und Sprüchen zum Thema "Alkohol" vom 29. September bis 2. Oktober im Raum S109 besichtigt werden. Die Preisträger unserer Schule sind: Lisanne Jacobasch, 12b und Maria Grafe, 12c (7. Platz), Patrizia Glaser, 12c und Denise Reinhardt, 12e (10. Platz), Selina Breunig, 10a (13. Platz), sowie Michelle Sauer, 12a und Ines Otto, 12d (14. Platz). Herzlichen Glückwunsch und weiterhin kreative Ideen!
Interessierte Klassen können gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Ausstellung während des Unterrichts besuchen. Am Mittwoch testen darüber hinaus zwei 9. Klassen mit der sogenannten "Rauschbrille" den Zustand mangelnder Orientierung beim Betrunkensein. Diese Veranstaltungen eröffnen eine Möglichkeit, zum Thema "Alkohol und seine Gefahren" ins Gespräch zu kommen.
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