|
|
„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“
Nachdem im vergangenen Jahr die Bundestagswahl stattfand und es nach den langen Verhandlungen endlich zu einer Regierungsbildung gekommen ist, steht nun die Landratswahl an. Jetzt können sogar die Schüler von uns, die bereits das 16. Lebensjahr vollendet haben, am 22. April 2018 ihre Stimme abgeben.
Mit diesem Artikel möchten wir euch dazu ermutigen, aktiv an der Politik teilzuhaben! Immerhin wird die Bevölkerung (im Durchschnitt gesehen) immer älter, dadurch verliert unsere Meinung bei Wahlen zunehmend an Gewichtung – noch schlimmer ist es, wenn manche gar nicht wählen gehen. Wir haben die Chance, unsere Zukunft für die Region zu gestalten, in der wir später vielleicht auch einmal arbeiten möchten, und sollten sie nutzen.
Weiterlesen: Politik aktuell: Landratswahlen in Elbe-Elster
„Diskutieren, streiten, Argumente austauschen gehört zu einer lebendigen Demokratie.“
...so äußerte sich die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Britta Ernst, auf dem Landtag Brandenburg zu dem Landesausscheid Jugend Debattiert am 19. März 2018. Wir sind – unter Leitung von Frau Weiß – in diesem Jahr nun bereits zum 15. Mal zu den Landesmeisterschaften nach Potsdam an die Universität und zum Landtag gefahren.
Bei unser Ankunft an der Universität, wurden wir durch Marion Seitz, der Landeskoordinatorin des Wettbewerbs, empfangen. Sie berichtete über die Tagesagenda und eröffnete den Wettbewerb. Dabei trat Franz Fleißner, Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums, der beim Regionalausscheid den souveränen 1. Platz belegte, in der Altersgruppe 1 an. Unterstützt wurde er durch den Fanblock unserer Schule, bestehend aus der AG und dem Wahlpflichtkurs Jugend Debattiert.
Dort wurden in den Vorrunden die Themen „Sollen alle Schüler in Brandenburg ein kostenloses ÖPNV-Ticket bekommen?“ und „Sollen retuschierte Model-Fotos wie in Frankreich gekennzeichnet werden?“ debattiert. Parallel dazu fanden in der Altersgruppe 2 Debatten zu den Streitfragen „Soll e-Sport in Deutschland als Sportart anerkannt werden?“ und „Soll die Bekämpfung von Einsamkeit wie in Großbritannien zur Regierungsaufgabe werden?“ statt. Zur Bewertung zog sich die Jury jeweils für einen kurzen Zeitraum zurück, um gemeinsam über die Punktvergabe entscheiden zu können.
Weiterlesen: Politik hautnah: Jugend debattiert im Landtag
„Die Kunst besteht darin, etwas Komplexes so zu erklären, dass es jeder einfach versteht.“
Am 26. Februar 2018 erlebten die 10. Klassen eine Einführung in die Internationalen Konflikte. Im Rahmen des Politische Bildung Unterrichts wurde diesbezüglich eine Veranstaltung durch den Jugendoffizier Herrn Jürgens von der Bundeswehr durchgeführt. Einigen Schülern bot sich bei einem gemeinsamen Frühstück die Gelegenheit, ihn bei einem vorausgehenden Gespräch näher kennenzulernen. Anschließend begann er den Vortrag mit seinen persönlichen Erfahrungen und gab einen Einblick in seine Tätigkeiten. Er zeigte die Konflikte in der Welt auf und erklärte wer wann einschreiten dürfte, um den Frieden zu bewahren. Doch dabei handelt es sich selbst um einen Konflikt, wie wir feststellen konnten. Außerdem wurden wir durch ihn an die Rolle der Vereinten Nationen und seines Arbeitgebers – der Bundeswehr – herangeführt. Er führte Fallbeispiele an und simulierte eine mögliche Auseinandersetzung, um auf sehr anschauliche Weise die Problematik aufzuzeigen. Dabei gelang es ihm hervorragend unser Interesse für die Thematik zu gewinnen und ermöglichte es, den Vortrag sehr interaktiv mitzuerleben. Der Eindruck änderte sich auch in der regen Diskussion und Fragerunde nicht. Dieser Tag dürfte wohl jedem von uns im Gedächtnis bleiben.
Dafür möchten wir zum einen unseren Dank an Herrn Jürgens richten, aber auch an Frau Starke, die diese besondere Erfahrung erst möglich machte.
Vincent Alexander Eiselt und Alina Kuna
Im Rahmen unseres Kunstunterrichtes haben wir, vier Schülerinnen aus der 12. Klasse, am 02. März eine Performance im Foyer des Hauptgebäudes durchgeführt. Diese lief unter dem großen Überbegriff „Kunst im öffentlichen Raum“. Eine Performance ist eine künstlerische Handlung, welche das Publikum zum Nachdenken anregen soll. Dabei geht es auch um die Reaktionen des Publikums.
Wir haben uns vorher überlegt, dass wir uns mit einem kritischen Thema beschäftigen wollen. Entschieden haben wir uns für das Thema „Gesellschaftsdruck“. Jede von uns präsentierte ein Vorurteil. Die Scherben, welche um uns lagen, stellten das Zerbrechen an solchen Äußerungen dar. Genau das sollte euch zum Nachdenken anregen. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was ihr damit anrichtet? Seid ihr perfekt? Wir sind es nicht und zeigen das auch öffentlich. Damit appellieren wir an Lehrer und Schüler: Habt den Mut was zu unternehmen! Wehrt euch gegen diese Normen! Stärkt den Opfern den Rücken!
Und wenn wir auch nur für einen kurzen Moment euch zum Nachdenken anregen konnten, haben wir schon viel erreicht. Sprecht mit euren Mitschülern und Lehrern, verbreitet die Nachricht!
Vielen Dank!
Am 9. und 10. Juni 2018 begeht das Dorf Kleinleipisch sein 600-jähriges Jubiläum. Bekannt ist es heute eher als Stadtteil von Lauchhammer unter der Bezeichnung Lauchhammer-Nord. Aber dies ist bereits seit 2014 Geschichte, denn damals wurde nach einer Einwohnerbefragung aus einem Stadtteil wieder ein Ortsteil, der seitdem auch seinen alten Namen wieder trägt.
Herr Johne stammt aus Kleinleipisch und wurde von den Organisatoren des Jubiläums beauftragt, ein dorfeigenes Lied zu schreiben. Nach mehreren Wochen des Grübelns konnte er im Februar die Komposition zu Papier bringen und gemeinsam mit seinem 16-jährigen Sohn Eric einen Text verfassen. Auch eine Begleitung in zwei verschiedenen Versionen wurde inzwischen produziert. Was nun noch fehlte, war der Gesang. Da lag es nahe, die Schülerinnen und Schüler des Schulchores zu fragen, ob sie sich die Produktion des Titels vorstellen könnten, obwohl der Musikstil so gar nicht dem sonst üblichen Repertoire entspricht. Aber die Bereitschaft war sofort da, so dass sich ein Teil des Chores und eine Solistin in den letzten Tagen vor den Mikros versammelten und die Stimmen verewigten. Und dies ist wörtlich zu nehmen, denn das Lied soll nicht nur zum Dorfjubiläum erklingen, sondern zum Traditionstitel für diverse Veranstaltungen werden und damit hoffentlich viele Jahre überdauern.
Wir, Jasmin, Jessica, Lars und Noah, vom Elsterschloss Gymnasium, führten am 15.02.2018 nun auch unser Projekt im Rahmen des Seminarkurses Studien- und Berufsorientierung mit der 5b der Friedrich-Starke-Grundschule Elsterwerda beim Kuroi-Tora-Kampfsportverein e.V. in Elsterwerda durch. Für den Tag haben wir Sport und Kreativität verbunden und so für jeden mindestens ein Highlight geboten. So führten Lars und Jasmin ein Selbstverteidigungstraining durch und Jessica und Noah bereiteten eine Bastelstraße vor.
Wir empfangen die Schüler in Begleitung durch Frau Brochwitz und Frau Ellernbeck um 10:15 Uhr, begrüßten sie und teilten die Klasse in zwei Gruppen. Der Zufall wollte es, dass sich jeweils eine Mädchen- und eine Jungengruppe bildete, sodass die Mädchen als erstes bastelten und die Jungen mit der Selbstverteidigung begannen. Gebastelt wurden Figuren aus Toilettenpapierrollen oder aus Steinen, wobei die Mädchen sehr kreative Ideen hatten und so viele schöne Figuren entstanden. In der Zeit haben sich die Jungen sportlich betätigt und begannen mit Übungen zum Aufwärmen und zur Lockerung der Muskulatur. Danach konnten sie verschiedene Übungen, zur Abwehr von Angriffen und zur Überwältigung der Angreifer, die durch Lars und Jasmin vorgezeigt wurden, ausprobieren.
Weiterlesen: Power Kids
Am Donnerstag, dem 15. März 2018, findet dieser internationale Mathematikwettbewerb statt. Er wird von 7.45 Uhr bis 9.15 Uhr voraussichtlich in der Aula durchgeführt.
Unsere Schule nimmt in diesem Schuljahr das fünfzehnte Mal daran teil. Die etwa 70 teilnehmenden Schüler wurden von den jeweiligen Mathematiklehrern ausgewählt (bei Fragen und Problemen bitte nochmals an den Fachlehrer wenden).
Der Förderverein übernimmt wieder die Startgebühr von 2 € je Schüler. Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem für insgesamt 30 mathematische Fragen, die teils mit Wissen aus dem Schulstoff, teils auch mit ein bisschen gesundem Menschenverstand allein gelöst werden können, je 5 Antworten vorgegeben sind, von denen genau eine die richtige ist - und die gilt es, in der relativ kurzen Zeit von 75 Minuten herauszufinden.
Weiterlesen: Mathematik - Känguru Wettbewerb
Wir, die Kunstkurse der 12. Klassen sagen noch einmal Danke für das zahlreiche Erscheinen zu unserem Galerieabend am 16.02.2018!
Es war für uns ein sehr zufriedenstellender Abend, der durch viele neugierige Gäste, Eltern, Lehrer und ehemalige Lehrer besucht wurde. Ein großer Dank geht an unsere mitwirkenden Schüler Noah, Pepe und Nicola, sowie an die Kunstlehrerinnen Frau Wilhelm und Frau Haase, die uns diesen Schritt in die Öffentlichkeit ermöglichten.
Am Samstag, den 17.02.2018 nahm ein Team, bestehend aus sieben Schülern der zwölften Klassen unserer Schule, am Volleyballturnier des Friedrich-Engels Gymnasium in Senftenberg teil. Da für jedes Team vier Jungen und zwei Mädchen auf dem Feld stehen sollten, wurde außerschulische Hilfe benötigt. Dabei gilt ein besonderer Dank an Leonie, da sie uns tatkräftig unterstützt hat. Auch Frau Lewandowski und Frau Starke standen uns als Fans zur Seite.
Sechzehn Mannschaften nahmen teil und gaben ihr Bestes, um sich möglichst gut zu präsentieren - so auch wir. Vor Ort gab es spannende Matches und heiß umkämpfte Partien, die dennoch immer fair blieben. Egal ob Lehrer, Schüler oder Hobbyvolleyballer, jeder hatte seinen Spielspaß am Turnier. Für uns reichte es allerdings, aufgrund einer schweren Gruppe in der Vorrunde, nur für einen Platz im Mittelfeld. Trotzdem war jeder mit seiner Leistung zufrieden und am Ende gab es sogar im Freundschaftsspiel gegen den Drittplatzierten einen Sieg. Das ganze Turnier zeichnete sich sowohl durch eine tolle Planung als auch durch nette, hilfsbereite Gäste und Gastgeber aus.
Unserer Meinung nach war das dortige Turnier ein voller Erfolg und einen Gedanken wert, ähnliches an unserer Schule durchzuführen. Ein Aufeinandertreffen von Schüler- und Lehrerteam wäre sicherlich interessant und wird bereits geplant.
Alexander Engelmann, 12b
Bereits zum 10. Mal fand am 29.01.18 der Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 8 statt. Austragungsort war diesmal das Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide. Es beteiligten sich 17 Mannschaften aus den Gymnasien des Schulamtes Cottbus. Aus unserer Schule starteten zwei Mannschaften mit je drei Schülerinnen und Schülern. Der Wettbewerb setzte sich aus drei Teilen zusammen: einem Experimentierpraktikum, einem Multiple-Choise-Test und einer Klausur. Unsere Mannschaften haben dabei sehr gut abgeschnitten.
Team 1 (Emilio Linge, Laurenz Kuna, Luise Hirsch) hat einen hervorragenden 2. Platz belegt,
Team 2 (Anika Ressel, Victoria Harz, Laura Pham) belegte den 5. Platz.
Herzlichen Glückwusch zu diesem Erfolg!
B. Lentzsch (Teamleiterin)
|
|
|
|