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Liebe Schülerinnen und Schüler,
auf diesem Wege möchte ich euch schon jetzt zum neuen Schuljahr begrüßen. Lehrerkollegium, technisches Personal und Schulleitung arbeiten schon daran, beste Unterrichtsbedingungen zu gewährleisten. Ihr dürft euch also auf den Montag freuen! O.k., auch uns fällt es nicht immer leicht aus dem Ferien - in den Arbeitsmodus zu wechseln.
Also dann bis Montag! 7.45 Uhr geht's los, Klasse 11 trifft sich auf Hof I, Klasse 7 auf Hof II (ist der mit Europakarte), alle anderen siehe Aushang.
M. Goebel Schulleiter
Für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen bot sich am 17. Juni 2019 die besondere Gelegenheit eines interreligiösen Dialogs. Organisiert wurde diese Veranstaltung unter dem Thema „Religionen – eine Provokation für die Gesellschaft und für die Menschenrechte“ durch den Leiter des Institutes Neue Impulse Rudi-Karl Pahnke. Die Gäste waren der Rabbiner Dr. Walter Rothschild, der Imam Said Ahmed Arif, der Buddhist Santuttho Bhikkhu und ein Vertreter der Religionskritik. Sie stellten sich zu Beginn der Veranstaltung mit Herr Pahnke vor. Daran anschließend erfolgte die Aufteilung der TeilnehmerInnen auf gleich große Gruppen. Diese widmeten sich dann für circa 20 Minuten in kleiner Runde jeweils einem der Gäste. Jede Frage oder auch kritische Bemerkung war eine beidseitige Bereicherung und trägt zu einer friedlichen Verständigung bei. Danach wurde das Procedere wiederholt und die Gruppen wechselten den Gesprächspartner. Abschließend evaluierten sowohl alle Beteiligten gemeinsam die Veranstaltung und besprachen ihre persönlichen Ergebnisse, Gedanken und neuen Fragen.
So resultierte weitläufig ein großes Interesse an einer nächsten Veranstaltung. Bei einem kleinen Essen kamen die Gäste und einige Teilnehmer sich noch ein bisschen näher und überlegten schon Ansätze dafür! Schlussendlich gilt der Dank nicht nur den Gästen und dem Veranstalter, sondern auch den unsererseits beteiligten Lehrkräften Frau Georgi und Frau Starke für Planung und Durchführung, die in einen großen Erfolg mündeten.
Vincent Alexander Eiselt
Wir, die Klasse 8b, unternahmen am 17.06.19 im Rahmen des Chemieunterrichts eine Exkursion in das Stahlwerk Gröditz. Dort erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes über die Herstellung und Weiterverarbeitung und den Verkauf von Stahl. Im Gröditzer Stahlwerk wird sehr viel Wert auf den Umweltschutz gelegt, das fanden wir alle gut. In Schutzkleidung besichtigten wir die einzelnen Produktionsstätten, wo teils eine enorme Hitze herrschte. Wir sahen verschiedene Fertigungsabschnitte, z.B. das Rindwalzwerk und die Schmiede. Schnell hatte sich unsere Tour von geplanten zwei auf drei Stunden ausgedehnt. In jedem Jahr bildet das Stahlwerk Azubis aus. Es arbeiten 750 Mitarbeiter im Werk. Die Stahlindustrie hat in Gröditz eine lange und alte Tradition und begann bereits im Jahre 1779 mit dem Grafen von Einsiedel. Im Gröditzer Stahlwerk arbeiteten in der Vergangenheit bis zu 5000 Mitarbeiter. An diesem sehr heißen Tag schlossen wir unsere Exkursion mit einem leckeren Eis ab. Zurück nach Elsterwerda ging es dann wieder mit dem Schienenersatzverkehr.
Es war ein sehr schönerer und lehrreicher Ausflug, wir können es nur weiterempfehlen. Vielen Dank den Organisatoren aus dem Stahlwerk Gröditz für diesen interessanten Tag!
Lilly Beck, Klasse 8b
Wie letztes Jahr verbrachten wieder der Chor und die Theatergruppe „Kolibri“ eine gemeinsame, kreative und musikalische Woche im Schullandheim Täubertsmühle. Doch vor allem die Musik spielte dieses Jahr für alle eine große Rolle. Während der Chor bekannte Lieder wie „Dancing Queen“ und „Durch die Finger rinnt die Zeit“ von ABBA einstudierte, schrieb die Theatergruppe an einer Neuinszenierung des Musicals „Mamma Mia“. Erstmals arbeiteten der Chor und die Theater-AG zusammen an einer Aufführung. Das Ergebnis können Sie sich gern am 30.08.2019 ab 18:30 Uhr im Schlosspark anschauen.
Der Chor, welcher unter der Leitung von Herr Johne übte, verbrachte seine Freizeit sportlich auf dem Volleyballfeld und abends im Fernsehraum. Die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe, unter Leitung von Frau Nicklisch, zog es ebenfalls in die schöne Natur, die man am Schullandheim genießen konnte. Auf den grünen Wiesen studierte man nicht nur die Rollen ein, auch zum Musical wurden passende, tänzerische Einlagen geprobt. Der letzte Abend wurde wie jedes Jahr durch einen gemeinschaftlichen, kulinarischen Grillabend gekrönt. Wir hoffen das nächste Jahr gemeinsam mit vielen neuen Schülerinnen und Schülern erleben zu dürfen.
Wir bedanken uns bei dem geleisteten Zuschuss des Fördervereins und bei der Unterstützung von Herr Johne und Frau Nicklisch.
Natalie Möbius und Laura-Lisa Thieme
Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 nahmen erstmals Schülerinnen und Schüler zweier Englisch Leistungskurse des Elsterschloss-Gymnasiums an einem eTwinning Projekt teil. Sie tauschten sich mit schwedischen und spanischen Projektpartnerinnen und Projektpartnern zum Thema Wissenschaft und Technik in englischer Sprache aus. Auf der dafür erstellten Projektseite mit dem Titel „The role of science and technolgy in our current and future life“ wurden Steckbriefe, Texte und Kommentare eingestellt und Geschichten geschrieben. Dieses Projekt reichten wir beim 66.Europäischen Wettbewerb ,,YOUrope- es geht um dich“, initiiert vom Pädagogischen Austauschdienst, ein, woran bundesweit 2511 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Unser Projekt wurde mit Urkunden und Sachpreisen für alle Beteiligten ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Angela Kappler/Kathrin Lauenroth (Fachschaft Englisch)
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden beim Mannschaftswettbewerb Chemie Klasse 8 in Cottbus!
Bereits zum 11. Mal fand in diesem Schuljahr dieser Wettbewerb statt. Am 28.05.19 waren 20 Mannschaften aus 10 Gymnasien im Niedersorbischen Gymnasium Cottbus angereist. Jedes Team, bestehend aus drei Schülern, absolvierte einen MC-Test, eine Klausur-Aufgabe und ein Praktikum.
Auch in diesem Jahr waren die Aufgaben sehr anspruchsvoll. Mit den Ergebnissen der Teams unserer Schule können wir wieder sehr zufrieden sein. Team 1 unserer Schule ( Vivian Löbus, Lucas Möller, Lucas Hagendorn) belegte einen hervorragenden 3. Platz und Team 2 (Lea Milane Nagebor, Federica Schwichtenberg, Jonas Thiemig) einen sehr guten 8. Platz.
B. Lentzsch (Fachschaftsleiter Chemie)
Am 04.06.2019 konnten wir als Vertreter unserer Israel-Arbeitsgemeinschaft einen symbolischen Scheck über 1000€ in dem Pavillon der Sparkasse Elbe Elster in Finsterwalde entgegen nehmen!
Wenn alles wie geplant abläuft, werden wir 15 Schülerinnen und Schülern unserer Schule im November nach Israel zum Austausch fliegen und im Mai 2020 werden die israelischen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch bei uns sein. Wir haben vor, miteinander in Projekten und Workshops an den Nachhaltigkeitszielen der UN zu arbeiten.
Lucas Hagendorn, Theodor Schöne
Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 nahmen erstmals Schülerinnen und Schüler zweier Englisch Leistungskurse des Elsterschloss-Gymnasiums an einem eTwinning Projekt teil. Sie tauschten sich mit schwedischen und spanischen Projektpartnerinnen und Projektpartnern zum Thema Wissenschaft und Technik in englischer Sprache aus. Auf der dafür erstellten Projektseite mit dem Titel „The role of science and technolgy in our current and future life“ wurden Steckbriefe, Texte und Kommentare eingestellt und Geschichten geschrieben. Dieses Projekt reichten wir beim 66.Europäischen Wettbewerb ,,YOUrope- es geht um dich“, initiiert vom Pädagogischen Austauschdienst, ein, woran bundesweit 2511 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Unser Projekt wurde mit Urkunden und Sachpreisen für alle Beteiligten ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!
Angela Kappler/Kathrin Lauenroth (Fachschaft Englisch)
Am 26. Mai 2019 war die Europawahl in Deutschland. Doch bereits am 17. Mai 2019 haben 42 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl an unserer Schule ihre Stimme für eine der 40 aufgestellten Parteien abgegeben. Dabei gab es eine Wahlbeteiligung von exakt 75% und mit jeweils 14,3% (= sechs Stimmen) waren die FDP, AfD und DIE RECHTE die stärksten Parteien. Zum Vergleich: Die "richtige" Europawahl verzeichnete in Deutschland eine Wahlbeteiligung von 61,4% und als meistgewählte Partei ging die CDU mit 22,6% hervor. Bei unserer Juniorwahl konnte sie nur 9,5% erzielen.
Die Juniorwahl zielt darauf ab, dass sich Jugendliche im Sinne der politischen Bildung Wissen aneignen, eine Meinung bilden und demokratische Teilhabe erleben. Sie stützt sich auf den Säulen Unterricht und Wahlakt, fordert daher also eine aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler.
Ein weiteres bedeutendes Ziel ist die Vermittlung von Wertschätzung für das demokratische System. Da die Juniorwahl eine Simulation der Bildung wegen war, sind Rückschläge Teil des Lernprozesses.
Dank gilt Frau Weiß und ihrem Deutsch Leistungskurs für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Juniorwahl an unserer Schule. Die nächste Juniorwahl wird zu der Anfang September erfolgenden Landtagswahl in Brandenburg stattfinden.
Die bundesweiten Ergebnisse von der aktuellen Juniorwahl lassen sich hier aufrufen: https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html
Vincent Alexander Eiselt
Wir, fünf Schüler/-innen des Informatik-Leistungskurses aus den Klassen 11 und 12, fuhren am 24.5.2019 zur Informatik Landesolympiade nach Potsdam. Dabei ging es darum, unser Wissen in allen Bereichen der Informatik innerhalb von zwei Tagen unter Beweis zu stellen. Wir (Annelie Richter und Sarah Wolf, Klasse 11, sowie Anne Renner, Vivian Lindner und Paul Süß, Klasse 12) erreichten ca. 9:45 Uhr das Gelände des Hasso-Plattner-Institutes, wo wir herzlich empfangen wurden. Für Paul Süß und Vivian Lindner war es bereits die zweite Teilnahme, daher freuten sie sich besonders, die „alten Gesichter“ vom vergangenen Jahr wiederzusehen.
Dann ging es los mit einigen Warm-Ups um sich gegenseitig besser kennenlernen zu können, danach folgte die Einführung in Java. Wir fünf besuchten den Fortgeschrittenenkurs und bemerkten, dass trotz unserer Kenntnisse noch einige Wissenslücken bestanden. Mit überfülltem Kopf und leerem Magen ging es nun in die Mensa zum Mittagessen, dabei tauschten wir uns mit Schülern anderer Schulen aus und lernten uns kennen. Wir sahen auch ehemalige Schüler, welche nun dort studieren. Dies erfreute uns besonders.
Weiterlesen: Informatik einmal anders
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