Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2017 - Die Besten
Elsterschloss-Gymnasium
Kultur und Talenteförderung: Schulchor
Elsterschloss-Gymnasium
Verabschiedung der Abiturienten 2017
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
Blick vom Schlosspark
Elsterschloss-Gymnasium
Gärtnerhaus
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
Elsterschloss-Gymnasium
Schule mit hervorragender Studien- und Berufsorientierung
19.10.2017

"Informatik-Enlightened" im Informatik-Kurs

infoprojekt14 1kinfoprojekt14 2kinfoprojekt14 3kinfoprojekt14 4kAm 11. und 12. September startete für den Informatik-Leistungskurs das Projekt „Informatik-enlightened“ unter der Leitung der BTU Cottbus/ Senftenberg.

In diesem Projekt stand das Zusammenstellen eines Systems aus Schaltkreisen im Mittelpunkt, welche über Programmierung am Rechner gesteuert werden können.

Nach einem kurzen Einführungsprojekt, in dem wir die Grundlagen des Programmierens mit der ,,Arduino’’-Software und die Verdrahtung der Bauteile kennenlernten, ging es weiter mit verschiedenen Einzelprojekten. In Zweier-Teams arbeitend konnten wir aus vier unterschiedlichen Themenbereichen eines auswählen, welches wir dann selbstständig „auf die Beine stellen“ konnten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den meisten, auch durch professionelle Unterstützung der anwesenden BTU-Studenten, ein funktionsfähiges Endprodukt präsentieren zu können.

Unter den möglichen Projekten gab es eine Sonnenblume, welche sich automatisch zu einer Lichtquelle dreht, eine Einparkhilfe, die mittels Sensoren den Abstand messen und akustisch warnen konnte sowie ein Thermometer, das eine Lampe je nach Temperatur in verschiedenen Farben aufleuchten ließ.

Das Projekt stieß im Allgemeinen auf große Begeisterung in der Gruppe. Wir empfanden es als ein gutes Gegenstück zum theoretischen Informatikunterricht, welcher aber zuvor einige wichtige Grundlagen für unsere Arbeit lieferte.

Alles in allem können wir sagen, dass es ein interessanter und lehrreicher Tag für alle war. Wir möchten uns hiermit auch bei den Studenten und Mitarbeitern der BTU für ihre Geduld  die sie aufbrachten bedanken! 

Leistungskurs Informatik 11

 

LOGIN
Wichtig!

Herbstball


13.10.17

 

Galerie
Termine
14 Nov 2017
Elternsprechtag
01 Dez 2017
Weihnachtsmarkt
27 Dez 2017
Abitreffen 2017
13 Jan 2018
Tag der offenen Tür
19 Jan 2018
Chorfest
22 Jan 2018
Skilager
26 Jan 2018
Pennefasching