Gesund durchs Leben

Am 17. Januar 2018 führten wir, drei Schülerinnen der 12. Klassen des Elsterschloss-Gymnasiums, im Rahmen des Seminarkurses Studien- und Berufsorientierung von Frau Claus einen Projekttag zum Thema „Gesundes Leben“ durch.

Unser Projekttag begann dreiviertel acht in der Friedrich-Starke-Grundschule mit einem gesunden Frühstück, wo sich die Klasse 3a stärken konnte und und gleichzeitig viele gesunde, aber auch neue Lebensmittel kennenlernen durfte. Hierbei bekamen wir Unterstützung vom DM-Drogeriemarkt in Elsterwerda, welcher uns alle Lebensmittel und Getränke zur Verfügung gestellt sowie das Frühstück auch selbst zubereitet hat. Nach diesem leckeren und gesunden Start in den Tag fuhren wir in der dritten und vierten Stunde mit den theoretischen Grundlagen einer gesunden Ernährung fort, wobei die Schüler z.B. die Ernährungspyramide kennenlernten. Hier konnten sie uns schon mit ihrem Wissen beeindrucken, indem sie verschiedene Lebensmittel benannten oder auch Küchengeräte erraten konnten. Nach der Mittagspause folgte eine kleine Abwechslung in einer Sportstunde, welche aus drei Stationen bestand: einem Kraftkreis, einem „Waldweg“ und einem Parcours. Dabei stellten die Kinder ihre Geschicklichkeit, ihre Ausdauer und natürlich auch ihre Kraft unter Beweis, wobei der Spaß nicht fehlte. Anschließend in der sechsten Stunde konnten die Kinder das Gelernte in einem kleinen Buchstabenrätsel oder beim Zusammenstellen ihrer gesunden Brotdose vertiefen. Des Weiteren führten wir auch einen kleinen Abschlusstest, den Ernährungsführerschein, mit den Schülern durch, in dem sie natürlich mit ihrem neuen Wissen punkten konnten. Am nächsten Tag erhielten dann alle Kinder von ihrer Klassenleiterin ihren Führerschein.

Ein besonderer Dank geht an Frau Lehmann und Frau Jordan von der Friedrich-Starke-Grundschule sowie an die Mitarbeiterinnen des DM-Drogeriemarktes, da unser Projekttag ohne ihre Unterstützung nicht so reibungslos verlaufen wäre. Ebenso bedanken wir uns bei der Klasse 3a und deren Klassenleiterin, Frau Langlotz. Es war ein sehr schöner und erfolgreicher Tag.

Lisa Böhme, Paula Jordan und Michelle Liesegang