Schulchor 2023
19.03.2024

Wie wir durch Kunst krebskranken Kindern helfen

Erlös des weihnachtlichen Kunstmarkts geht an Sonnenstrahl e.V. und Kinderhaus Pusteblume

sonnenstrahlk5sonnenstrahlk1sonnenstrahlk2sonnenstrahlk3sonnenstrahlk4Am 21. Februar 2020 fuhren wir, vier Schülerinnen der Klasse 10c in Begleitung von Frau Lauenroth, nach Dresden, um einen Teil des Erlöses vom letzten Weihnachtsmarkt der Schule, dem Sonnenstrahl e.V. Dresden zu spenden und persönlich zu übergeben. Durch den Verkauf von im Unterricht selbst gestalteten Figuren, Mobiles und anderem dekorativen Weihnachtsschmuck, wurden insgesamt 700€, abzüglich der Materialkosten, eingenommen, die zwei gemeinnützigen Vereinen zugutekommen.

Der Sonnenstrahl e.V. ist ein Verein, der sich um krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien kümmert. Es werden kostenfreie Übernachtungen im Elternhaus, Selbsthilfegruppen, Kunst- sowie Musiktherapien und psychologische Hilfe für betroffene Kinder und Familienangehörige angeboten. Auch nach der Heilung des Krebses betreut der Verein Familien weiter und hilft zum Beispiel den Kindern wieder in den Schul- oder Kindergartenalltag zurückzukehren.

Der Verein hat eine schöne große Villa nahe der Universitätsklinik in einem ruhigen Stadtteil in Dresden. Während außen die sanierte historische Fassade dominiert, wirkt innen alles modern und hell. Wir wurden herzlich von Frau Riemer, einer Mitarbeiterin des Vereins, begrüßt. Gleich am Anfang haben wir die Büros und Konferenzräume der Mitarbeiter im zweiten Stockwerk gesehen. Dort befindet sich ebenfalls ein schönes Spielzimmer, in welchem sich die Kinder beschäftigen können, während ihre Eltern Gespräche führen. Insgesamt hat die Villa drei Stockwerke und einen Keller. Dort ist ein Sportraum, in welchem verschiedene Sporttherapien angeboten werden, um die Kinder auf den Schulsport oder den Alltag vorzubereiten. Das Haus bietet elf verschieden große Zimmer für die Familien der erkrankten Kinder an. Dort können sie dann kostenlos übernachten, um ihren Kindern zur Seite zu stehen. Die Aufenthaltsdauer ist immer unterschiedlich. Manche Eltern oder Familien sind dort nur ein Wochenende, andere ein halbes Jahr. Es gibt eine Gemeinschaftsküche auf jeder Etage. Dort können sich die Familien besser kennenlernen, sich austauschen und gegenseitig unterstützen.

Die Mitarbeiterin Frau Riemer hat sich sehr über unsere Spende gefreut und ausführlich geschildert, wofür das Geld verwendet wird. Von den Spenden werden beispielsweise Entspannungsabende für die Eltern organisiert. Meistens sind es Kinoabende, Massage- oder Friseurtermine. Um den Kindern den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, bietet der Sonnenstrahl e.V. Musik- und Kunsttherapien an. Es gibt außerdem eine zusätzliche stationäre Psychologin, die den Kindern bei der Ankunft im Krankenhaus die Angst vor den verschiedenen Behandlungen nehmen soll. In den Selbsthilfegruppen vom Verein kann man Halt suchen und Erfahrungen austauschen. Es gibt verschiedene Gruppen für Kinder, Jugendliche und die Eltern. Einmal monatlich findet ein Jugendgruppentag statt und jährlich wird ein Winterspaßwochenende geplant. Da nicht alle Kinder diese schwere Krankheit überleben, gibt es auch eine Selbsthilfegruppe der verwaisten Eltern. Diese treffen sich auch regelmäßig und werden betreut. Der Verein bietet auch finanzielle Unterstützung bei der Beerdigung und im neuen Alltag. All diese Angebote werden ausschließlich durch Spenden finanziert.

Schon im Jahr 2017 stiftete das Elsterschloss-Gymnasium 300€, die ebenfalls beim Kunstmarkt eingenommen wurden, an den Verein. Aufgrund des Erfolges des diesjährigen Weihnachtsmarktes konnten dieses Mal sogar 400€ gespendet werden.

Die übrigen 300€ gehen an das Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg. Das zukünftige Kinder- und Jugendhospiz, welches am 1. Mai 2020 eröffnet werden soll, wird Kinder ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung einer lebensverkürzenden Erkrankung bis zu ihrem Tod begleiten und palliativ-medizinisch betreuen.

In Deutschland erkranken jährlich ca. 1800 Kinder unter 15 Jahren an Krebs. Um diesen Kindern eine möglichst angenehme Zeit im Krankenhaus und während der Therapie, sowie ein schönes Leben nach dem Krebs ermöglichen zu können, sollte man Vereine, wie den Sonnenstrahl e.V. unterstützen. Wir hoffen, dass die nächsten Weihnachtsmärkte genauso erfolgreich werden, um den Erlös auch weiterhin an wohltätige Vereine und Organisationen spenden zu können.

Melina Gogolin und Lara Ulbricht, 10c

Video und weitere Infos zum Sonnenstrahl e.V:

www.sonnenstrahl-ev.org

Infos zum Kinderhaus Pusteblume: