Schulchor 2023

Mathematik - Känguru Wettbewerb

Am Montag, dem 27. April 2020, findet dieser internationale Mathematikwettbewerb statt. Er wird von 7.45 Uhr bis 9.15 Uhr voraussichtlich in der Aula durchgeführt.

Unsere Schule nimmt in diesem Schuljahr das siebzehnte Mal daran teil.

Die etwa 70 teilnehmenden Schüler wurden von den jeweiligen Mathematiklehrern ausgewählt (bei Fragen und Problemen bitte nochmals an den Fachlehrer wenden).

Der Förderverein übernimmt wieder die Startgebühr von 2 € je Schüler.

Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem für insgesamt 30 mathematische Fragen, die teils mit Wissen aus dem Schulstoff, teils auch mit ein bisschen gesundem Menschenverstand allein gelöst werden können, je 5 Antworten vorgegeben sind, von denen genau eine die richtige ist - und die gilt es, in der relativ kurzen Zeit von 75 Minuten herauszufinden.

Es gibt je 10 Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit, die auch unterschiedlich - mit 3, 4 bzw. 5 Punkten - bewertet werden.

Die Auswertung des Wettbewerbs erfolgt bis Mitte Mai an der Humboldt Universität zu Berlin.

Unter der Internetadresse: www.mathe-kaenguru.de sind die Aufgaben der letzten Jahre veröffentlicht und jeder kann seine Fähigkeiten bereits testen oder nähere Informationen zum Wettbewerb erhalten.

Für die Lösung der Aufgaben ist das Tafelwerk, aber kein Taschenrechner zugelassen. Papier und evtl. Zeichengeräte für Berechnungen und ein Kugelschreiber zum Ausfüllen des Antwortzettels sind mitzubringen. Es wird nur der jeweils ausgefüllte Antwortzettel zur Auswertung benötigt.

Ich wünsche allen Teilnehmern gute Ideen und viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben.

B. Werner