19.04.2024

Unterstützung für unsere Schulpartnerschaft

Israela19 2kkIsraela19 1kkAm 11. November 2019 werden 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Elsterschloss-Gymnasiums Elsterwerda nach Israel fliegen. Dafür haben sie sich seit August 2018 im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft vorbereitet. Bis zum 20. November können sie dann vor Ort die Menschen, die Kultur und die Geschichte des Landes kennenlernen. Für diese Zeit des Austausches werden sie in israelischen Familien zu Gast sein.

Theodor Schöne, Lucas Hagendorn und Luca Thiere haben stellvertretend für die Israel AG den 14 Religionsschülern der Klasse 7b im Unterricht am 23. Oktober 2019 ihr Projekt vorgestellt. Die 7.Klässler sind Teil des nächsten Jahrganges, der an einem Austausch im Jahr 2021 teilnehmen wird.

Die Schüler der Partnerschule David Ben Gurion Junior High School (Herzliya/Israel) werden vorher im Juni 2020 für zehn Tage im Landkreis Elbe-Elster in den Familien der Schüler zu Gast sein, die jetzt nach Israel reisen.

Für die Unterstützung unserer Schulpartnerschaft danken wir: Envia M, der Apotheker Dr. Liebe-Stiftung, der Bauer Fruchtsaft GmbH, der Sparkassenstiftung der Sparkasse Elbe-Elster, dem Kirchenkreis Bad Liebenwerda, der Dehmel Stiftung (über BASF Schwarzheide) und dem Landkreis Elbe-Elster im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“.

Vincent Alexander Eiselt