ABIChallenge 2011

Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums traten erfolgreich zur ABIChallenge 2011 in Cottbus an

Abichallenge2011Zum vierten Mal führte die BTU Cottbus am 12. Mai 2011 von 9.00 bis 17.00 Uhr die ABIChallenge durch. Insgesamt 20 Schulen aus Brandenburg und Sachsen traten in 15 Spielen gegeneinander an, um zu ermitteln, welches Gymnasium die ,,cleversten, geschicktesten und fittesten" Abiturienten hat.

In Elsterwerda ging es mit dem Zug Richtung Cottbus los. Dort angekommen wurde jeder Schule ein Guide zugeteilt, der Student an der BTU Cottbus ist. Patrick Apitz unterstützte das Team des Elsterschloss-Gymnasiums und motivierte es von Wettkampf zu Wettkampf. Für jede Aufgabe traten ca. 15 Schüler einer Schule an. Ziel des Tages war es, an jeder Station so viel Punkte wie möglich zu erreichen. Bewertet wurden richtige Lösungen, Schnelligkeit und Kreativität. Da Wissen allein in einem Studium nicht ausreicht, gliederten sich die Spiele in drei Bereiche: Wissen, Spiel und Sport. Dabei wurde besonderer Wert auf die Teamarbeit gelegt, wobei die Schüler aus Elsterwerda in diesem Bereich die Nase vorn hatten und die volle Punktzahl erreichten. Sportliche Fitness, Kraft und Ausdauer wurden an der Kletterwand, beim Frisbee spielen und beim Basketball gefordert, doch vor allen Dingen der Faktor Spaß stand an erster Stelle.

Da die Stationen auf dem gesamten BTU-Campus verteilt waren, bekamen die Schüler gleich eine Führung und lernten die Brandenburgische Technische Universität kennen. In dem Bereich Wissen konnten die Schüler beweisen, was sie in den Naturwissenschaften drauf haben. Von Chemie über Biologie bis Physik wurden alle mit kniffligen Fragen und Aufgaben konfrontiert. Sie mussten Formeln aufstellen, Schaltpläne aufbauen und Statistiken auswerten. Doch am Ende des Tages konnten die Gymnasiasten vom Elsterschloss wirklich stolz auf sich sein, denn sie belegten den 6. Platz von 24 verschiedenen Teams und waren reichlich überrascht. Besonders bemerkenswert ist, dass die Schüler aus Elsterwerda mit ihrer erreichten Punktzahl im Bereich Wissen sogar den 3. Platz belegten. Auch wenn sie es von den ca. 360 Schülern nicht geschafft haben, den Titel des cleversten Abituriententeams zu erkämpfen, haben sie einen spannenden Tag erlebt und viele Erfahrungen gesammelt.

Aus diesem Grund planen die Schüler des Elsterschloss-Gymnasiums, auch im nächsten Jahr an diesem interessanten Wettbewerb teilzunehmen.

Cindy Dessau