29.03.2024

SAP - Eine Infostunde zum Kennenlernen des Softwaregiganten

nicogroth sap 1k nicogroth sap 3kAm Montag, den 18.6.2018, besuchte uns mit Nico Groth ein Elsterschloss-Absolvent des Jahres 2017. Im Rahmen des Informatikunterrichts des Leistungskurses der 11. Klasse und des Wahlpflichtkurses Klasse 10 stellte er die Firma SAP vor.
Nico Groth ist derzeit dualer Student für Wirtschaftsinformatik beim Unternehmen SAP, welches in Walldorf (Baden-Württemberg) seinen Hauptsitz hat. Die SAP ist Deutschlands erfolgreichstes und größtes Softwareunternehmen, welches insbesondere die Großindustrie unterstützt.

Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler über mögliche Ausbildungs- und Studiengänge in der IT-Branche näher zu bringen, ihnen Wege und Inhalte aufzuzeigen, die sich in dieser Branche anbieten. Nach anfänglicher Vorstellung der Inhalte und Informationen zu Vorteilen und Besonderheiten der Ausbildungswege bei der SAP schloss sich eine Diskussions- und Fragerunde an. Die Schüler der 10. und 11. Klasse zeigten sich dabei sehr interessiert und fanden Gefallen an den auch mit Humor vermittelten Informationen.

Als kleines Bonbon - im wahrsten Sinne des Wortes -  hatte Nico auch noch eine Tasche voll mit Naschereien und Kugelschreibern als Geschenk der SAP an die Schülergruppe mitgebracht.

Hiermit möchte ich mich ausdrücklich nochmals bei Nico Groth für eine sehr gelungene Informationsveranstaltung auch im Namen der Schüler bedanken!

Michael Platschek
-Fachbereichsleiter Informatik-