29.03.2024

Potenzialanalyse in der FAW

Am 22. Mai 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a des Elsterschloss-Gymnasiums die Einrichtung der FAW (Fortbildungsakademie der Wirtschaft) in Elsterwerda. Zuvor hatten die Teilnehmenden einige Informationen zum Programmablauf der Potenzialanalyse erhalten.

Am Tag der Analyse trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Einrichtung (Packhof Str.2). Zuerst stellten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FAW vor, diese beobachteten und dokumentierten anschließend die Fähigkeiten aller. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Aufgaben, die eine breite Auswahl an Aktivitäten boten und den einen oder anderen auch herausforderten, wie z.B. die Präsentation der jeweiligen Traumberufe bis hin zur Planung einer eigenen Stadt.  Der Besuch dieser facettenreichen Veranstaltung war eine Bereicherung für die Anwesenden aus der Klasse 7a.

Etwa zwei Wochen später erfolgte die Auswertung der Analyse. Jeder teilnehmende Schüler bekam im Rahmen eines Einzelgespräches sein eigenes Kompetenzprofil dargelegt sowie Vorschläge zu seinem zukünftigen Beruf, der am ehesten seinen Interessen entspricht. Die Analyseergebnisse wurden zudem in Schriftform den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt.

Fazit: Klar ist, dass dieser Tag an der FAW einen wichtigen Baustein für die berufliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler darstellt!

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FAW für die sehr gute Betreuung.

Ellen Heinrich (Klasse 7a)