Der Chemie ganz nah

mintregio2018 1kmintregio2018 2kmintregio2018 3kMittlerweile ist es nun schon Tradition, dass zwei Schüler unserer Schule am MINT-Regio-Exklusivpraktikum der BASF Schwarzheide GmbH teilnehmen dürfen. Dieses Jahr erhielten wir, Leonie Schulze und Ann-Christin Jungnickel, als Vertreter des Elsterschloss-Gymnasiums die Chance vom 29.1. bis 31.1.2018 hinter die Kulissen des riesigen Chemiekonzerns zu schauen.

Zu Beginn erfuhren wir Wissenswertes zum Standort und den Produkten. In einer Werkstour besichtigten wir die verschiedenen Synthese-Werke – von Veredlungschemikalien über Polyurethane bis zu den Schaumstoffen und sahen gleichzeitig verschiedene Berufe, die im Unternehmen anzutreffen sind, wie z.B. Chemikant, Laborant und Ingenieur. Wir hatten sogar die Chance einen Tag lang mit einem Abteilungsleiter zu verbringen, deren Arbeitstag hautnah mitzuerleben und konnten ihnen jederzeit Fragen stellen. Auch hatten wir die Möglichkeit an einer Virtual Reality Ausstellung teilzunehmen und uns dabei selbst als virtueller Schweißer und Gabelstaplerfahrer zu beweisen.

Wir waren rundum hervorragend versorgt, unsere Abende verbrachten wir gemeinsam mit den anderen 8 Mitpraktikanten beim Bowling und im Kino. Untergebracht waren wir vor Ort im ACHAT Hotel. Das MINT-Regio-Exklusivpraktikum wurde von der BASF Schwarzheide GmbH gesponsert und bestens organisiert und betreut von Herrn Tobias Brochlitz.

Das Praktikum ist sehr empfehlenswert für jeden Interessierten, man bekommt nicht nur einen Überblick zu chemischen Prozessen und Herstellungsverfahren im Unternehmen, sondern auch zur Arbeitsweise und zum Aufbau dieses riesigen Konzerns.

Ann-Christin Jungnickel, 11e