29.03.2024

Unterricht mit Zeugen der Vergangenheit

zeitzeugen18 1kzeitzeugen18 2kzeitzeugen18 3kzeitzeugen18 4kAm 30.01.18 bekam unsere Schule von Peter Bieber und Helmut Gaiger aus Berlin Besuch. Sie sind Zeitzeugen der Trennung von West- und Ostdeutschland durch die Mauer.

Peter Bieber ist 1945 in Königsberg geboren und 1948 nach Hiddensee vertrieben worden. Er erzählte über die Zeit, als die Mauer entstand, warum er 1970 in den Westen geflüchtet war und über die darauffolgenden Jahre, als er wegen Fluchthilfe 1972 verhaftet und zu zehn Jahren Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Im Strafvollzug lernte er Helmut Gaiger kennen, der, wie Peter Bieber, mit Schrecken über die Zeit in der Strafvollzugsanstalt berichtete.

Die Schüler/-innen des PB Kurses Klasse 11 hatten eine informative Gesprächsrunde mit den beiden Herren und nutzten die Chance, Fragen zu stellen, über die man im Alltag nicht viel spricht. Die Zeitzeugen fesselten die Zuhörer mit ihren Schilderungen über die Ereignisse und nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren für diese Gelegenheit dankbar, sondern auch Herr Bieber und Herr Gaiger, die ihre Erfahrungen gerne mit den jüngeren Generationen teilen wollen, damit so etwas nie wieder passieren kann.

Als Dankeschön für unser Interesse schenkte uns Herr Peter Bieber sein selbst verfasstes und für uns signiertes Buch „Glasbausteine“, worin seine Erlebnisse für die Nachwelt festgeschrieben wurden. Dieses kann sich jeder gern in der Schulbibliothek ausleihen.

Ein abschließender Dank gilt auch den beiden Moderatorinnen Annika Meusel und Lea-Marie Lorenz, die zu einer lebendigen und sehr strukturierten Gestaltung der Doppelstunde beigetragen haben.

Kate Heinrich