France-Mobil macht mit Spielen und Musik Lust auf Französisch

france mobil01kfrance mobil02kfrance mobil03kAm Montag, dem 11. Januar, besuchte das „France-Mobil“ zum 2. Mal  unsere Schule. Diesmal durften die drei Französisch lernenden 8. Klassen in den Genuss dieser besonderen Unterrichtsstunde kommen. Der Lektorin Clarisse Mombet vom Institut Français aus Berlin gelang es durch Musikeinsatz, Videos und Spiele innerhalb kurzer Zeit alle Schüler einzubeziehen und zum Sprechen anzuregen. Mittels Bildern zu französischen Regionen und den kulturellen Gegebenheiten vermittelte Clarisse landeskundliche Informationen und animierte die Schüler sich französisch zu äußern, so dass sie zunehmend ihre anfängliche Zurückhaltung ablegten. Für viele war es ein Erfolgserlebnis, eine Muttersprachlerin zu verstehen und situationsgerecht zu reagieren.

Vielleicht besucht uns im nächsten Jahr das France-Mobil erneut?

21 Jun 2024
Goldenes Abitur