Ein Samstagabend mal ganz besonders…

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch, fuhren mit unseren begleitenden Tutoren E. Weiß und I. Thiere am Samstagabend, den 7. März 2014, in das schöne Senftenberger Theater. Dort besuchten wir die Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Nachdem wir bereits im Deutschunterricht das Buch gelesen hatten, entschieden wir uns eine Theatervorstellung außerhalb des Unterrichts zu besuchen. Vor allem als eine begleitende Unterstützung und perfekte Vorbereitung für das Abitur war der Besuch des Theaters in Senftenberg bei uns von sehr großem Interesse.

Wir alle waren sehr begeistert von der Komödie und freuten uns auf die Vorstellung, unter einer neuen Besetzung des Senftenberger Theaters. Unter der Regie von Rudolf Koloc wurde das Stück sehr gut repräsentiert.

Die Besetzung war sehr ansprechend und gelungen, da die Schauspieler perfekt mit ihren Rollen harmonierten und das Stück genau an das Buch angepasst war, so dass wir alles sehr gut verstehen konnten. Dürrenmatts „Physiker“ ist eine Komödie, in der alles mit einem Mord einer Krankenschwester in einem Irrenhaus beginnt, in dem drei Physiker leben.

Newton wurde von einem sehr guten und uns gut bekannten Schauspieler gespielt - Heinz Klevenow. Wolfgang Tegel besetzte die Rolle des Einstein und Möbius wurde dargestellt von Robert Eder. Natürlich bezieht sich das Stück ebenfalls auf die Liebe, aber auch der Humor, Witz und der Schutz der ganzen Menschheit kommen nicht zu kurz. Auf grandiose Weise wird in dem Stück in der Irrenanstalt der Mathilde von Zahnd (Eva Kammigan) mit dem Wahnsinn und dem Irresein gespielt, das Vernünftige erscheint irrsinnig und der Wahnsinn letztendlich vernünftig.

Das Stück katapultiert den Zuschauer von einer überraschenden Wendung in die nächste und die Inszenierung jongliert mit anarchischer Spielfreude mit einer Welt, die ihren technisch-naturwissenschaftlichen Fortschritt nicht in den Griff bekommt.

Der Abend war sehr gelungen, das Theaterstück wurde uns auf besondere Weise dargestellt und inszeniert. Niemand von uns hat bereut „Die Physiker“ gesehen zu haben. Im Gegenteil, wir haben neue Erfahrungen gesammelt und ein richtig tolles Bühnenwerk gesehen. Wir haben gelacht, aber auch mitgefiebert und die Widerspiegelung des Stückes war einfach nur großartig.

Abschließend wollen wir uns bei unserer Tutorin E. Weiß bedanken, die uns diesen Theaterbesuch überhaupt erst ermöglichte und wir können nur empfehlen, die spannende Komödie des schweizerischen Schriftstellers sich im Senftenberger Theater anzuschauen. Insgesamt brachte uns der Abend perfekte Abiturvorbereitungen sowie einen wunderschönen Abend gemeinsam als Kurs. Uns allen hat es sehr gut gefallen, das Theaterstück wurde hevorragend gespielt und gab uns einen perfekten Abschluss des Tages. Es war einfach ein Samstagabend mal ganz anders…Klasse!

21 Jun 2024
Goldenes Abitur