Junge Naturforscher ausgezeichnet

4 Teams des Elsterschloss-Gymnasiums nahmen am Wettbewerb „Jugend forscht/experimentiert“ teil

jugendforscht2015 1kjugendforscht2015 2kjugendforscht2015 3kjugendforscht2015 4kBereits seit der 7. Klasse treffen wir uns einmal wöchentlich zu einer Schwerpunktstunde Naturwissenschaft. In diesem Rahmen haben wir uns ein umfangreiches Wissen zu biologischen, physikalischen und auch chemischen Wasseruntersuchungen angeeignet. Im Winter des vorigen Jahres unternahmen wir eine Exkursion zum Besuch des Landeswettbewerbes „Jugend forscht“. Es stand bald fest, dass wir im kommenden Jahr ebenfalls daran teilnehmen wollten. Ordentliches Rüstzeug bekamen wir durch einen Themenfindungsworkshop, an dem wir mittels eines Kooperationsvertrages mit der BASF Schwarzheide teilnehmen konnten.

Am 20.02.2015 war es dann so weit. Nach der Experimentierphase im November und Dezember bereiteten wir uns auf den Regionalausscheid in Brandenburg an der Havel vor. Jedes Team hatte dort seine Arbeit durch Anschauungstafeln und Experimente zu präsentieren. Alle standen der Juri Rede und Antwort. Alle sieben jungen Forscher vom Elsterschloss- Gymnasium Elsterwerda wurden in den Fachgebieten Chemie und Biologie bei dem Regionalwettkampf Jugend forscht/Schüler experimentieren für ihre Teilnahme ausgezeichnet. Zwei Teams konnten sogar noch einen Sonderpreis erkämpfen. Es waren dabei: Die Teams Jan Opitz/Max Liesebach mit ihren Experiment „Wasseruntersuchungen an der Schwarzen Elster“ (Sonderpreis), Jenny Schaaf mit dem Experiment „Was macht Müll mit unserem Wald?“, Kate Heinrich/Frida Hold mit dem Experiment „Leben in der Pulsnitz“ und Jasmin Malle/Alexa Freigang mit dem Thema „Ist Milch gleich Milch?“ (Sonderpreis).

Kate Heinrich und Jan Opitz

21 Jun 2024