28.04.2024

Literarische Zeitreise mit Schriftsteller Gerd Berghofer

berghofer2014kEinen Vortrag ganz besonderer Art bekamen die Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Elsterschloss Gymnasiums am 12.12.2014 geboten. Der freie Schriftsteller und Rezitator Gerd Berghofer besuchte erneut das Gymnasium in Elsterwerda. In rund zwei mal 90 Minuten gab er den Schülern einen Einblick in das Leben der Autoren, deren Werke 1933 von den Nationalsozialisten öffentlich verbrannt worden waren.
Durch seine freie und teilweise sogar theatralische Darstellungsweise ist es Gerd Berghofer gelungen, die Schülerinnen und Schüler in jeder Weise zu faszinieren.

Er erzählte mit großer Begeisterung und Mitgefühl vom Leben der „verbrannten Dichter“, wobei er immer wieder auf Texte der Dichter einging. Interessant war auch die Rezitation eines persönlichen Briefes an Hitler. Auf diese Art ist es ihm geglückt, den Schülern das Leiden und die Gefühle der Autoren sowie die Folgen der Bücherverbrennung darzulegen.

Von Langeweile war nie die Rede, denn durch seine spannende und empathische Vortragsweise fühlten sich die Schüler direkt in die damalige Zeit zurückversetzt und Berghofer sicherte sich somit ihre volle Aufmerksamkeit.
Alle Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse waren so sehr beeindruckt und mitgenommen, dass sie am Ende sprachlos waren, aber mit Begeisterung applaudierten.

Dies war ein klares Zeichen dafür, dass Berghofers Vorstellung ein erneuter Erfolg war und sich die Tradition am Elsterschloss Gymnasium im nächsten Jahr fortsetzen wird.

21 Jun 2024
Goldenes Abitur