England 2014: Die 10er auf Reisen.

england14 2 Größenänderungengland14 1 GrößenänderungWie schon seit einiger Zeit fuhr auch in diesem Jahr die Jahrgangsstufe 10 nach England. Am Sonntag, dem 07.09.2014, begann um 3:00 Uhr unsere 16-stündige Tour mit dem Bus (durch Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich) und der Fähre.

Nach einer anstrengenden Fahrt wurden wir in unserem Unterkunftsort Hastings von den zugewiesenen Gastfamilien abgeholt. In jeder Familie waren zwei bis vier Schüler untergebracht, welche dort unterschiedliche Eindrücke sammelten.

Nachdem wir jeden Morgen unser Frühstück in den Gastfamilien eingenommen hatten, machten wir uns auf den Weg zu den jeweils organisierten Veranstaltungen, wobei die Reise oftmals zwei Stunden hin und zurück in Anspruch nahm.

So besuchten wir an drei Tagen die englische Hauptstadt London. Dort verbrachten wir den Tag mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt, mit der Besichtigung individuell ausgewählter Sehenswürdigkeiten wie z. B. Madame Tussauds, dem London Eye, dem London Dungeon oder dem Tower of London. Auf dem Pflichtprogramm stand ebenfalls ein Workshop im Globe Theatre, bei dem jeder Schüler seine Hemmungen überwinden musste und z. T. auch mit Kenntnissen aus dem Deutschunterricht zu Romeo und Julia aufwarten konnte. Gefragt waren erste schauspielerische Aktivitäten, die durch ein kleines Auflockerungsprogramm entfacht wurden. Eine Bootsfahrt auf der Themse durfte natürlich nicht fehlen. Zuvor besuchten die Schüler in Greenwich aber noch den Nullmeridian und frischten somit ihr geografisches Wissen wieder auf.

Am Dienstag führte uns unser Weg in die Kleinstadt Canterbury, wo wir eine interessante Stadtrallye absolvierten. Am Nachmittag hatten wir dann Zeit, Hastings besser kennenzulernen. Vervollkommnet wurde dies durch einen Stadtrundgang am Freitag, der viele interessante Aufschlüsse über die Geschichte Hastings verriet. Die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt nutzten wir am Strand.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es eine gelungene und erfahrungsreiche Fahrt war. Nicht nur das Wetter spielte uns in dieser Woche in die Hände, sondern auch Erlebnisse mit der Londoner Metro und Fußmärsche durch diese Stadt sorgten für Belustigung, aber auch Anstrengung. Vergessen werden wir diese Fahrt sicherlich nicht so schnell.

Die Klasse 10a.

21 Jun 2024