25.04.2024

Polnische Schüler am Elsterschloss-Gymnasium

16 Schüler des polnischen Gymnasiums in Nakło nad Notecią konnten in der Woche vom 23. bis 28. Juni das Elsterschloss-Gymnasium besuchen. Umrahmt von einem kleinen musikalischen Programm wurden sie am Dienstag vom Schulleiter Herr Göbel und Landrat Herr Jaschinski begrüßt.
Bei der anschließenden Führung schienen alle Gäste sichtlich begeistert über die Unterrichtsgebäude und die Turnhallen. Fahrten nach Mühlberg und Dresden waren für Mittwoch und Donnerstag geplant.
Ebenso konnten alle Schüler an einer Stadtrallye durch Elsterwerda teilnehmen, um den Umkreis der Schule besser kennen zu lernen und auch der Bekränzung der Abiturienten beiwohnen.
Für die polnischen Schüler ist der Austausch eine gute Gelegenheit die gelernte Fremdsprache zu verbessern und die Beziehung beider Gymnasien aufrecht zu erhalten.
Dazu werden im September ebenfalls Schüler unserer Schule zu einem Gegenbesuch nach Polen reisen, um die Tradition des Schüleraustausches fortzuführen.

J.-M. Sand