Landesfinale "Jugend debattiert" 2014

Landesfinale Jugenddebattiert 2014 1kLandesfinale Jugenddebattiert 2014 2kLandesfinale Jugenddebattiert 2014 3kBeim Landesfinale im Wettbewerb "Jugend debattiert" in Potsdam qualifizierte sich ein Schüler unseres Elsterschloss-Gymnasiums für den Bundesausscheid. Der 15-jährige Dennis-Dominik Rosmus setzte sich gegen die älteren Kandidaten erfolgreich durch und wurde Sieger der Altersstufe 2 (11.-13. Klasse).

Nach Wettbewerben auf Schul- und Regionalebene debattierten am Montag dem 07. April 2014 die besten 16 Redner des Landes in zwei Runden und in zwei Altersgruppen. In den beiden Finaldebatten wurde über die Fragen „Soll in Brandenburg die verbindliche Lehrerempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen aufgehoben werden?“ (Sek. 1) und „Soll bei den Landtagswahlen in Brandenburg die 5 Prozent-Hürde auf 3 Prozent gesenkt werden?“ (Sek. 2) diskutiert. Dennis-Dominik Rosmus meisterte jede einzelne Debatte und gewann zurecht. Ein weiteres Talent aus dem Elbe-Elster Kreis ist die ebenfalls 15-jährige Lara Löser vom Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde. Sie belegte den 4.Platz in der Altersstufe 1.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten beider Altersgruppen des Landesfinales von „Jugend debattiert“ erhielten ein mehrtägiges Rhetorik-Seminar als Preis. Ebenso qualifizierten sie sich für die Bundesqualifikation, sowie für den Bundeswettbewerb Ende Juni 2014 in Berlin. Dort werden noch einmal zahlreiche politische Themen im Beisein unseres Bundespräsidenten Joachim Gauck debattiert. Wir wünschen Dennis-Dominik viel Erfolg und werden ihn weiterhin auf diesem Weg tatkräftig unterstützen.

Ergebnisse der Altersstufe I (Jahrgangsstufen 8 bis 9):

1. Platz: Jurek Wille (13), Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg

2. Platz: Sarah Vierjahn (15), Goethe-Gymnasium Nauen

3. Platz: Julia Steinmetz (13), Gymnasium „F.F. Runge“ Oranienburg

4. Platz: Lara Löser (15), Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde

Ergebnisse der Altersstufe II (Jahrgangsstufen 10 bis 13):

1. Platz: Dennis-Dominik Rosmus (15), Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda

2. Platz: Winona Bölling (18), Lisa-Meitner-Gymnasium Falkensee