France Mobil

France Mobil - das kleine französische Kulturinstitut auf Rädern steuert das Elsterschlossgymnasium an.

Das France Mobil ist wieder on Tour, diesmal an unserer Schule. Am Mittwoch, dem 2. April 2014, besuchte die Lektorin Audrey Micheneau vom Institut français unser Gymnasium, um speziell für die 12. Klassen hinsichtlich der Abiturvorbereitung wirksam zu werden. Auch die Grundkurse der 11. Klassen Französisch konnten davon profitieren, indem durch gezieltes Sprachtraining und landeskundliche Informationen aus erster Hand ihr Frankreichwissen erweitert wurde. Auf spielerische Art wurden alle Schüler zum Sprechen animiert und konnten somit ihre Sprachfertigkeiten unter Beweis stellen.

Das Programm France Mobil wurde 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen und steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Bisher wurden bundesweit mehr als 850.000 Schüler an etwa 10.300 Schulen erreicht, mit dem Ziel, den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild zu vermitteln sowie den Spaß beim Erlernen der französischen Sprache zu bewahren. Zahlreiche Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der „fahrenden Kulturinstitute“.

Vielleicht gelingt es uns, dass das France Mobil im nächsten Schuljahr wieder unser Elsterschloss-Gymnasium ansteuert?

Beate Beger, Fachlehrerin Französisch