28.03.2024

Student zu Gast im Informatik-LK 11

m hopstock2014 k1m hopstock2014 k8Am 12.3. besuchte der ehemalige Schüler unserer Schule, Michael Hopstock, den Leistungskurs Informatik. Er studiert am Hasso-Plattner-Institut den Studiengang "IT-Systems Engineering" (Masterstudium). Die Vorfreude auf diese 2 Informationsstunden war groß, weil einige Schüler selbst ein informationstechnisches Studium anstreben.

In einer lockeren Atmosphäre stellte Michael Hopstock uns zuerst seine Universität, das Hasso-Plattner-Institut, und den dort angebotenen Studiengang "IT-Systems Engineering" vor. Er informierte uns über den Ablauf des Bachelorstudiums und Vorteile des HPI. Wir bekamen ein Bild von dem Alltag eines Studenten. Dazu gehört das Besuchen von Vorlesungen, aber auch das gemeinsame Arbeiten und Lösen von Problemstellungen in kleinen Gruppen. Außerdem ging er auf die verschiedenen Bachelorprojekte ein, die am HPI angeboten werden. Zum Beispiel beschäftigt sich das Fachgebiet "Human Computer Interaction" mit Fußböden, welche Personen erkennen, die sich auf ihnen befinden.
Als Höhepunkt bekamen wir noch einen kleinen Einblick in Michael Hopstocks Praktikum, für welches er ein Jahr lang in Californien/USA lebte.

Diese 2 Stunden waren sehr informativ. Michael Hopstocks Ausführungen helfen uns sicherlich bei der Planung unserer Zukunft nach dem Abitur. Nochmal ein großes Dankeschön an Michael Hopstock und Herrn Platschek, der diese Veranstaltung organisiert hat!

Josua Vogel