25.04.2024

Vattenfallcup 2014 (Basketball)

baskettball2014kAm Donnerstag, den 27.02., trafen sich die besten Basketball Schulmannschafen der Lausitz, um zu ermitteln welches Team die Reise zum Halbfinale antreten darf und somit die Chance auf die begehrten Preise des Stromanbieters hat.

Gespielt wurde in Lauchhammer in je 2 Staffeln. Die ersten beiden aus jeder Vorrundengruppe hätten das Tagesziel erreicht und sich für die nächste Runde in Weißwasser qualifiziert. Das ESG bekam die dreier Gruppe  zugesprochen mit den Mannschaften aus Doberlug (evang. Gymnasium) und dem Favoriten OSZ Lausitz.

Genau gegen diesen Gegner startete das Turnier und man legte fulminant los! Bis zur Halbzeit konnte man sich einen 8 Punkte Vorsprung erkämpfen, welcher am Anfang der zweiten Halbzeit sogar noch ausgebaut werden konnte. Doch aus unerfindlichen Gründen kam ein riesiger Bruch ins Spiel. 10 Minuten ohne eigenen Punkt brachten die gegnerische Mannschaft nicht nur ins Spiel zurück, sondern sie konnten auch erstmalig in Führung gehen.

Das es am Ende eine klare 37:25 Klatsche gab ist äußerst bitter, zeigt aber die Schnelllebigkeit des Sports und wird der Erfahrung des jungen Teams keinen Abbruch getan haben.

Das zweite und letzte Spiel des Tages fand nun gegen Doberlug statt. Man war klar auf Wiedergutmachung aus und wollte den andern Mannschaften doch sein Können zeigen. Nun konnten auch die Spieler von der zweiten Garnitur ihr Talent zeigen. Letztendlich gab es einen ungefährdeten 50:6 Sieg und man beendete die Gruppe als zweiter.

Man kann nun viel von den Ergebnissen halten, dennoch muss man sagen, dass sich die Mannschaft stark weiterentwickelt hat und gut für die nächsten Turniere gerüstet ist.

Es spielten: Christian Hanusch (16 Punkte), Bodo Zeiler (2 Punkte),

Hannes Rabe (37 Punkte), Konstantin Schuster (14 Punkte),