24.04.2024

Theaterbesuch Senftenberg zu Goethes „Faust - Der Tragödie erster Teil“

faustkAm 22.Januar 2014 hat die Jahrgangsstufe 10 das Theaterstück „Faust - Der Tragödie erster Teil“ in Senftenberg besucht. Die Tragödie von Johann Wolfgang Goethe handelt von einer Wette zwischen dem Teufel namens Mephisto und Gott, über den gelehrten Heinrich Faust. Mephisto wettet, dass er Faust von seinem Weg abbringen kann. Faust ist mit seinem Leben ziemlich unzufrieden, weil er gern mehr wissen möchte als er so schon weiß und denkt, dass er abseits der Wissenschaft, der er sich zugeneigt hat, sein Leben nicht ausleben kann. Das ist der Grund, weshalb er sich umbringen will. Daraufhin kommt Mephisto und will Faust von seiner Unzufriedenheit befreien. Dafür muss Faust ihm seine Seele versprechen.

Damit Faust glücklich wird, verabreicht Mephisto Faust einen Trank, der ihn verjüngt und ihn für die Liebe zugänglich macht. Letztendlich hat Faust seine große Liebe in Gretchen gefunden, welche aber erst 14 Jahre alt ist. Dass mit Faust unehelich gezeugte Kind tötet sie, wird wegen Kindsmords angeklagt und kommt in den Kerker. Faust will sie darauf befreien, aber Gretchen geht mit dem Wissen, dass sie von Gott erhört und gerettet wird, nicht mit Faust sondern nimmt ihr Schicksal hin.

Das Stück hat mir gut gefallen. Ich war jedoch  etwas voreingenommen von einer Rockoper, die ich im vorigen Jahr schon einmal in Spremberg gesehen habe. Die Aufführung im Theater Senftenberg war für mich eine Mischung aus dem Original von Goethe und einem Hauch von modernem Gesangsstücken und Lichteffekten. Es hat mir gefallen, dass ein paar Darsteller im Publikum saßen und jeweils zu ihrem Auftritt zur Bühne gingen. Auch war gut gelöst, dass eine Luke in der Bühne vielseitig verwendet wurde, einerseits als Hölle und andererseits als Tür oder Schrein. Ich fand es etwas negativ, dass es manchmal etwas zu freizügig und damit unpassend gestaltet war. Auch die Besetzung vom älteren Faust und Mephisto hätte meiner Meinung nach umgekehrt sein können. Aber sonst kann ich das Theaterstück „Faust - Der Tragödie erster Teil“ in Senftenberg nur weiterempfehlen. Es wurde sehr gut mit Licht und Nebel sowie mit Gesang und Originaltexten umgegangen.

Ich würde es jederzeit wieder besuchen und freue mich schon auf den zweiten Teil.