„In mir habt ihr einen, auf den könnt ihr nicht bauen.“

berghoferkMit diesem Zitat von Bertolt Brecht begann für die 12. Jahrgangsstufe am Montag, dem 02.12.2013 ein mal etwas anderer Deutschunterricht.

Der Nürnberger Rezitator und Autor Gerd Berghofer besuchte das Elsterschloss-Gymnasium, um mit seinem Programm zu Bertolt Brecht den laufenden Deutschunterricht durch biografische Fakten und Besonderheiten Brechts zu stützen.
Die Zuhörer wurden durch Berghofers Rhetorik sowie seine Stimme in seinen Bann gezogen. Durch biografische Fakten, kleine Eigenheiten Brechts sowie Rezitationen seiner Lyrik wurde dem Zuhörer ein Bild der Person Bertolt Brechts geschaffen.

Gerd Berghofer tourt derzeit durch ganz Deutschland, um an 100 Schulen die Schüler durch seine Programme für den Deutschunterricht und Vertreter der einzelnen Epochen zu begeistern. Wir sind froh und stolz, dass wir an Berghofers Begeisterung für einen der wohl bedeutendsten Lyriker der deutschen Geschichte teilhaben durften.