Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Abiturienten 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2020
Elsterschloss-Gymnasium
Winter 2019
Elsterschloss-Gymnasium
Elsterschloss von oben
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Bekränzung der Abiturienten
26.09.2020

Wir wollen Meer!

segeln2013k 3segeln2013k 2segeln2013k 1Unter diesem Motto stand die Studienfahrt Segeln am Elsterschloss im September 2013.
Dieses Jahr war es schon der 15. Segeltörn auf der mittlerweile 100- jährigen, niederländischen Abel Tasman. Für uns als Schüler waren die Jubiläen eher weniger von Bedeutung, da es eine komplett neue Erfahrung war, zusammen mit einer Gruppe auf einem Segelschiff in See zu stechen.
Die Reise begann am 9. September in Hamburg auf der Elbe, die uns später in den Nord-Ostsee-Kanal führte. Hier war die Stimmung noch gelassen und ruhig, man konnte die Zeit zum Entspannen nutzen.
Das änderte sich jedoch blitzartig als wir am nächsten Tag unter stürmischen Wetter, hohen Wellen und einer Schieflage von 30° die Ostsee passierten. Zum Glück entspannte sich das Wetter später und wir waren erleichtert, als wir am Abend im dänischen Marstal wieder festen Boden unter den Füßen hatten.
So war es für uns neben den täglichen Arbeiten an Deck- zum Beispiel der Zubereitung des Essens für die Gruppe oder dem Setzen und Einholen der Segel- ein guter Ausgleich, indem wir im Laufe der Törn auch in anderen Städten Dänemarks wie Sonderborg und Damp anlegten. Hier konnten wir mit unseren Freunden gemeinsam am Strand den Abend verbringen. Außerdem hatten wir in den Tagen auf See die Möglichkeiten, in der Ostsee baden zu gehen, sowie einer Fahrt im Speedboot des Captains oder vom 30 Meter hohen Schiffmasten die Aussicht zu genießen.
Es war eine abwechslungsreiche Reise mit den verschiedensten Wetterbedingungen, tollen Erlebnissen und viel Zusammenhalt in unserer Gruppe. So wird diese Studienfahrt hoffentlich auch weiterhin bestehen, damit auch in den nächsten Jahren Schüler die Möglichkeit zu solch einer einmaligen Erfahrung haben.
 
Laurentius Georgi


LOGIN
Galerie
Termine
12 Okt 2020
Herbstferien 2020
17 Nov 2020
1. Elternsprechtag
18 Dez 2020
Zeugnisausgabe Klasse 12
21 Dez 2020
Weihnachtsferien 2020
16 Jan 2021
Tag der offenen Tür