28.03.2024

Eine Reise durch die Lausitz mit Rue Lascar - Filmpremiere im Kulturhaus Plessa

RUE LASCARkAuf der Reise von Rue Lascar durch unsere Region wurde die Band vom Dokumentarfilmer Stefan Mehlhorn auch mit der Idee begleitet, das Gemeinschaftsgefühl der Region zu stärken. Drehorte waren unter anderem die F60 in Lichterfeld, der Brandenburg-Tag in Lübbenau, die Felsenbühne Rothstein, Gut Saathain, das Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda und das Kulturhaus Plessa.

Das Filmprojekt als Zweiter unter 513 Teilnehmern in der Publikumswertung des bundesweiten Medienpreises „Der ideale Ort" einen ersten ErfolgIm Januar 2013 hatte eine kurze Arbeitsfassung im Potsdamer Filmmuseum eine erfolgreiche Vorpremiere. Die nun vorliegende Endfassung ist ein kurzweiliges, unterhaltsames und amüsantes Roadmovie für alle Generationen mit stimmungsvoller Musik und sehr schönen Bildern aus unserer Region.

Am Samstag, den 07.09.2013, wird die Premiere der Endfassung des Filmsmit einem vielfältigen Rahmen gezeigt und mit Beteiligten gefeiert. Ab 18.30 Uhr ist Einlass und Zeit für Gespräche. Das Programm beginnt ab 19.30 Uhr.

Im Großen Saal wird es eine kleine Ausstellung zur Filmproduktion geben. Gegen Mitternacht wollen dann die Musiker aus Berlin und Potsdam mit regionalen Künstlern musizieren. Für die Veranstaltung wird kein Eintrittsgeld erhoben. Für die Sanierung des Kulturhauses Plessa wird eine Spendenbox aufgestellt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung am 07.09. finden Sie hier: http://www.kulturhaus-plessa.de/veranstaltungen/kulturhaus/eine-reise-durch-die-lausitz-mit-rue-lascar