25.04.2024

Schuljahr endet kulturell- am 17.6. erleben die Klassen 9 bis 11 ein Theaterstück über Drogen und Sucht

Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene konsumieren Cannabis. In den neuesten Berichten zur Entwicklung der Drogensucht kommt der Süden Brandenburgs nicht gut weg, auch im Elbe-Elster-Kreis werden steigende Zahlen von Drogendelikten und von Drogenkonsum registriert. Nicht nur Cannabis oder andere schon länger bekannte Drogen spielen dabei eine Rolle, die synthetische Droge Crystal Meth ist „im Kommen“ und dabei hochgradig gefährlich, wird aber von Jugendlichen häufig stark unterschätzt.

In dem Theaterstück  „Drogen“- von Gras bis Crystal  des Weimarer Kultur-Express wird die Sicht von jungen Menschen, ihr zunächst harmlos scheinender Umgang mit Gras, argloses Ausprobieren und neugieriges Experimentieren thematisiert.

Das Stück von Katrin Heinke blickt direkt hinein in die Hoffnungen und Sehnsüchte von ihnen, fragt nach Ängsten und Wünschen, nach dem Spannungsfeld von Wunsch und Wirklichkeit. Unterhaltsam erzählt spart es die schlimmen Folgen und die Auseinandersetzung damit aber nicht aus, zeigt in aller Härte, wozu Suchtmittelmissbrauch führen kann. Es soll aufrütteln und zum Nachdenken anregen.

Nach der Aufführung am 17.6.13 findet jeweils eine Diskussionsrunde mit den Schauspielern statt.

Wir danken dem Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums, dank dessen Unterstützung der Eintritt pro SchülerIn nur 3 Euro beträgt, eine gute Investition in die Eigenverantwortlichkeit und Urteilsfähigkeit unserer SchülerInnen. Viel Spaß beim Theaterbesuch, direkt vor Ort in der Schule!!!

I.Thiere