19.04.2024

Elbe-Elster sucht Engagierte für den Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges Soziales Jahr

bundesfreiwilligenkKreisverwaltung des Landkreises Elbe-Elster sucht Engagierte für den Bundesfreiwilligendienst oder für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Freie Plätze für unter 25-jährige in den Bereichen Soziales, Umwelt und Kultur zu vergeben

Der Landkreis Elbe-Elster besetzt ab dem 1. August 2013 wieder freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst oder im Freiwilligen Sozialen Jahr in den Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ in Finsterwalde und Elsterwerda. In den Förderschulen werden die Freiwilligen mit nachstehenden Aufgaben betraut:

• Begleitung im Schülerspezialverkehr
  • Begleitung, Betreuung und Unterstützung von mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern im Unterricht, in den Pausen und in der Freizeitgestaltung
  • Hilfestellung beim Erlernen und Festigen von lebenspraktischen Tätigkeiten.

Ab Juli/August 2013 sind im Amt für Bauaufsicht, Umwelt und Denkmalschutz zwei freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst zu besetzen. Die Aufgabenschwerpunkte umfassen insbesondere:

• Innendienstarbeiten im Büro z. B.
  • praktische Außendienstarbeiten zum Natur- und Artenschutz z. B.
  • Dokumentationsarbeiten
  • Arbeiten im Geoinformationssystem
  • Pflegemaßnahmen in Schutzgebieten und Biotopen
  • Gefahrenabwehr und Tierrettungsaktionen
  • Vorort-Besichtigungen.

Im kulturellen Bereich sind in folgenden Einrichtungen freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst zu besetzen:

• Kulturamt
  • Kreismuseum Finsterwalde
  • Kreismuseum Bad Liebenwerda

In den Einsatzstellen des Landkreises Elbe-Elster werden Sie in ein freundliches und engagiertes Team aufgenommen. Ihr Freiwilligendienst beinhaltet eine fachliche Betreuung sowie den Besuch von Seminaren, wie etwa zur politischen Bildung. Der Einsatz soll Ihnen dazu dienen, Erfahrungen zu sammeln als auch Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Für Ihre zukünftige Studien- und Berufswahl kann Ihr Engagement auch als Praktika angerechnet werden oder zur Überbrückung von Wartezeiten dienen.

Voraussetzung für alle Stellen ist die Fahrerlaubnis Klasse B.

Interessenten richten ihre Bewerbung mit Lebenslauf und einer Kopie des letzten Schul- oder Berufszeugnisses an den Landkreis Elbe-Elster, Amt für Personal, Organisation und IT-Service, z. H. Frau Claus, Ludwig-Jahn-Straße 2, in 04916 Herzberg.  Bei Fragen melden Sie sich bitte telefonisch unter der 03535 46-1203 oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.