Anne Frank in Senftenberg

annefrank1kannefrank2kWir, die Klassen 7a und 7b des Elsterschlossgymnasiums in Elsterwerda waren am Dienstag, dem 12.03.2013 im Theater „Neue Bühne“ Senftenberg, um uns das Theaterstück „Anne Frank“ anzusehen, da wir ihr Tagebuch im Deutschunterricht gelesen haben. Nach rund einer Stunde Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Dort angekommen haben wir unser Gepäck an der Garderobe abgegeben und anschließend bekamen wir unsere Eintrittskarten.

Nach zehn bis fünfzehn Minuten Wartezeit ging es nun endlich los. Der Bühnenraum, in dem das Stück aufgeführt wurde, war ziemlich klein, aber trotz dessen haben alle einen Platz gefunden. Dabei waren noch Klassen von anderen Schulen gekommen, um sich das bedrückend und spannende Theaterstück anzusehen, in dem es um das Leben eines jüdischen Mädchens mit Namen Annelies Marie Frank (Anne Frank) geht. Sie musste sich mit ihrer und einer anderen Familie im Hinterhaus eines Bürogebäudes vor den Nazis verstecken.

Außer, dass das Theaterstück schön und traurig war, ist es auch sehr verwunderlich gewesen: Es gab nur fünf Schauspieler, die mitspielten und Möbel waren auch nicht vorhanden. Trotzdem hatte man nicht das Gefühl, dass etwas fehlt. Vielleicht lag es daran, dass wir voll und ganz im Zuhören vertieft waren, vielleicht hat aber auch die Tatsache, dass es so wenig Platz gab, alles ausgefüllt.

Die Schauspieler  haben ihre Rollen überzeugend und mit Bravour gespielt, sodass das Stück bei jedem gut ankam. Anne Frank ist anfangs für ihr Alter noch ziemlich kindisch gewesen. Das wurde von der Schauspielerin Hanka Mark sehr gut gespielt.

Sybille Böversen hat so gesprochen, als wäre sie persönlich Hanneli Goslar, die nun 64 Jahre alte Freundin Anne Franks. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn im Programmzettel unter Hanneli Goslar noch einmal derselbe Name stehen würde. Aber nein, es ist nicht so, seht selbst:

Anne Frank – Hanka Mark

Otto Frank – Roland Kurzweg

Peter van Daan – Till Demuth

Miep Gies – Juschka Spitzer

Hannelie Goslar – Sybille Böversen

Ich muss sagen,  dass dies ein sehr erfolgreicher, ereignisreicher und lehrreicher Tag war.

Nikola Geissert, Kl . 7b