24.04.2024

Informationen zum IT-Studium am HPI

virginiaweidhaas2013kAm 11. März besuchte Virginia Weidhaas, eine ehemalige Abiturientin unseres Gymnasiums (Abitur 2010), dein Leistungskurs Informatik in der Jahrgangsstufe 11.

Nach Absprache mit dem Kursleiter M. Platschek ging es in der Informationsveranstaltung darum, über ein mögliches Informatikstudium, speziell am Hasso-Plattner-Institut (HPI) Potsdam zu informieren. Das HPI gilt als sehr beliebte und renommierte Ausbildungsstätte für den IT-Bereich, was sich auch in der unten nachzulesenden Analyse widerspiegelt.

Virginia berichtete über ihr eigenes (noch laufendes) Studium am HPI, über Aufnahmeverfahren, Inhalte, Projekte und Abschlüsse, so dass jeder der anwesenden 11er Schüler sich ein Bild über ein derartiges Studium machen konnte.
Interessant fanden alle den Erstsemesterfilm, der auf lustige Art und Weise die Abläufe am HPI erklärte.

HPI 2012 mit Logo FkEine ähnliche Veranstaltung fand bereits vor einem Jahr mit Michael Hopstock statt, der ebenfalls ehemaliger Elsterschloss-Abiturient ist und am HPI Informatik studiert. Zur Zeit befindet er sich für ein Jahr in Palo Alto/USA, wo er für das HPI in den "SAP Labs" tätig ist (Beitrag dazu siehe hier...).

Michael Platschek
Fachbereichsleiter Informatik