Naturwissenschaftliches Studium lohnt!

Projekte der Fächer Biologie, Physik und der Studien-und Berufsorientierung am Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda am 13.und 14.12.2012

ALUMNI2012k 1ALUMNI2012k 2ALUMNI2012k 3Am Donnerstag und Freitag (13.12./14.12.2012) kamen Studenten und andere wissenschaftliche Mitarbeiter der Fachhochschule Lausitz an unsere Schule, um allen Schülern der 11. Klasse einen kleinen Einblick in das Studium zu geben. Der Biologie-Leistungskurs von Frau Schmidt durfte am Donnerstag  das mobile Bildungsprojekt „Science on Tour Lausitz“ begrüßen. Unter Leitung eines netten Biotechnologie-Studenten führten wir das Experiment „DNA-Fingerprinting“ durch. Nachdem wir vorerst unsere Kenntnisse über die DNA zu Beweis stellten und der Student uns alle Durchführungsschritte näher gebracht hatte, führten wir dann das Experiment eigenständig aus.

Dabei konnten wir uns wie echte Kriminologen fühlen, die versuchen, die Tatort-DNA aus 5 verschiedenen DNA-Proben zu erkennen und somit den Täter ausfindig zu machen. Wir führten die Gelelektrophorese durch und färbten anschließend das Gelkissen mit Methylenblau, sodass wir letztendlich ein Bandmuster erkannten, welches auf den wahren Täter hinwies.

Von der Initiative „Studium lohnt“ gestiftet, fanden am Freitag für uns drei verschiedene Workshops statt. Zuerst hatten wir die Möglichkeit mit drei Studentinnen der Fachhochschule Lausitz zu reden und Ihnen verschiedene Fragen über den Ablauf und über die Finanzierung eines Studiums zu stellen. Anschließend wurden wir über wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliches Schreiben informiert. Uns wurde gezeigt, wie man eine wissenschaftliche Arbeit aufbaut, welche Quellen man benutzen darf und was alles beim Zitieren zu beachten ist.  Zu guter Letzt konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, indem wir uns ein wissenschaftliches Experiment mit Gummibärchen ausdachten und den anderen Mitschülern unsere Erkenntnisse anschließend präsentierten.

Alles in Allem konnten wir einen guten Einblick in das Studentenleben erlangen, haben viele wichtige Informationen und Tipps mitgenommen und genossen die zwei Tage sehr.

Annemarie Gutsche, Bio LK

Experimentelles Arbeiten an Solar- und Brennstoffzellen

Die Schüler der PH-Leistungskurse führten im Rahmen der Tage der Naturwissenschaften und der Studien-und Berufsorientierung zahlreiche Experimente mit Solar- und Brennstoffzellen durch.

Die Einleitung des Themenbereiches erfolgte mit entsprechendem Filmmaterial. In Experimenten erfolgte die Bestimmung von Spannung und Stromstärke, auch der Wirkungsgrad wurde ermittelt.
Aufschlussreich war der Vergleich des Wirkungsgrades der beiden Quellen der erneuerbaren Energien. Die Experimentierkoffer konnten unsere Fachlehrer Herr Dr.Lücke und Herr Hänßgen von der Schülerakademie Louise Domsdorf nutzen.

Die gute Zusammenarbeit unserer Schule mit den Verantwortlichen der Schülerakademie wirkt sich positiv auf Projektarbeit und Unterrichtsgestaltung aus.

Derartige Projekte werden immer von allen Schülern als Bereicherung und Abwechslung zur alltäglichen Unterrichtsarbeit empfunden und sollten noch viel öfter durchgeführt werden.

Schüler der PH-LK`s