28.03.2024

Projekt „Schule trifft Wirtschaft“ ebnet Weg für Kooperationsvertrag mit Volksbank

Durch intensives, innovatives und zuverlässiges Engagement seitens der SchülerInnen des Elsterschloss-Gymnasiums bei der Realisierung ihrer Projektarbeit ist es gelungen, geeignete Voraussetzungen zu schaffen, die schließlich am 16.01.2013 in der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen Gymnasium und Volksbank mündeten.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit seitens der Volksbank Elsterland bedanken, insbesondere bei Frau Falkenhain, Frau Schreiber sowie Frau Bormann. Wir freuen uns auf weitere spannende Projektideen.

R. Ulewski - Projektleiter

Die Lausitzer Rundschau berichtete am 25. Januar 2012 wie folgt:

„VR-Bank kooperiert mit Gymnasium

Projekt will Jugend vom Elsterschloss Elsterwerda für die hiesige Wirtschaft interessieren

Elsterwerda Christin Arndt, Lydia Teschner, Linda Richter und Alexander Dietrich haben mit Traditionen gebrochen. Und das sogar im Auftrag der Volks- und Raiffeisenbank Elsterland. Das Projekt "Schule trifft Wirtschaft", ein Angebot für Schüler der Sekundarstufe eins, war der Auslöser dafür.

Seit längerem schon ist die Volksbank ein verlässlicher Partner für das Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda. Fünf Schüler aus der einstigen 10a, heute Sekundarstufe II, Klassenstufe 11, fühlten sich von dem Themenangebot der Bank angesprochen und wollten sich ausprobieren. Fachlehrer Ralph Ulewski fungierte dabei als Gruppenleiter und als Verbindungsglied.

koopvolksbank2013

Schulleiter Martin Goebel vom Elsterschloss Gymnasium Elsterwerda und Volksband-
Vorstand Silke Falkenhain unterschreiben eine Kooperationsvereinbarung für weitere Projekte.
(Anmerkung WebAdmin:
dahinter: die Abiturienten C. Arndt, L. Richter, A. Dietrich, L. Teschner v.l.n.r.,
welche das
Projekt realisierten)

Foto: mcl1

Die Aufgabe für die Schüler bestand darin, die alljährliche Mitgliederversammlung der Volksbank für junge, neue Mitglieder attraktiv zu gestalten – Nachwuchswerbung ist angesagt! An Ideen mangelte es den anfänglich fünf Schülern nicht. Einzig der Kostenrahmen ließ sie schließlich neu- und umdenken. Neben Beate Schreiber, Filialleiterin in Bad Liebenwerda, war es Marlene Bormann, Kundenbetreuerin der Filiale in Elsterwerda, die sich viel Zeit mit den Jugendlichen nahm.

Thematisch zum Abend organisierten die jungen Leute die passende Dekoration, änderten die Tischordnung, nutzten den Fuchs, das Symboltier der Bausparkasse, zur Unterhaltung, legten Wert auf eine kurze Moderation, lockerten mit Kultur auf und statt des üblichen Schnitzels mit Kartoffelsalat gab es ein Buffet. Dekorationsmittel vergangener Volksbank-Reisen wurden bestens in Szene gesetzt.

Silke Falkenhain, Vorstand der Bank, sparte nicht mit Lob für das Engagement, trotz Kostenüberschreitung und zusätzliche Mitarbeiterstunden. Wichtig für sie war und ist, die Jugend für die hiesige Wirtschaft zu interessieren und ihnen Vertrauen für ihr Tun entgegen zu bringen. Klar, dass auch die Schüler einige Stunden Freizeit dafür investieren mussten.

Schulleiter Martin Goebel und Vorstandschefin Silke Falkenhain, die Fachlehrer Ralph Ulewski und Karla Stroisch waren sich schnell einig, der jetzt unterzeichnete Kooperationsvertrag bringt allen etwas. Gerade wenn es um die Berufs- oder Studienorientierung geht, sind Einblicke in hiesige Unternehmen durchaus förderlich, so die einhellige Meinung aller Beteiligten – entgegen dem demografischen Wandel.

Silke Falkenhain hat schon eine weitere Aufgabe für die nächste Gruppe Gymnasiasten und bietet sich selbst an, im Gegenzug Unterricht zum Thema Finanzen und Genossenschaftswesen zu geben.

Übrigens pflegt die Volksbank ähnliche Kooperationen bereits mit dem Gymnasium in Jessen und mit der Sekundarschule in Annaburg.

Nettes Bonbon: Zusätzlich spendierte die Volksbank dem Förderverein des Gymnasiums noch 500 Euro aus dem Gewinnsparen – ein Headset wurde dafür angeschafft.“

Mona Claus