Der Biber startet durch...

biber bigEs ist soweit: Biber-Zeit!

Ab Montag (11.-15.11.2013) startet der bundesweite Online-Wettbewerb "Informatik-Biber", welcher für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 12 durchgeführt wird. Der Wettbewerb ist lustig gestaltet und soll das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine direkten Informatik-Vorkenntnisse erfordern, wecken.
Unsere Schule wird mit allen Schülern der Informatik- und WAT-Kurse im Rahmen des Unterrichts teilnehmen.

Er zeigt damit jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist und regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an. Zusätzlich setzt er sich für mehr Informatikunterricht in der Schule ein. Dieser Wettbewerb erfreut sich dabei zunehmender Beliebtheit: Über 150.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 1.000 Schulen im gesamten Bundesgebiet haben teilgenommen.

Für alle Neugierigen haben die Macher des Wettbewerbs ein Video produziert, welches ab hier auf Youtube zu sehen ist. In der Hauptrolle der Biber, für den ihr einige Aufgaben lösen müsst, wobei ihr für jede richtige Antwort zu einem neuen Filmschnipsel gelangt!

Durchgeführt wird der Wettbewerb als Einstiegsprojekt der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern"(BWINF). BWINF ist eine Initiative der Gesellschaft für Informatik (GI), des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Sollten noch weitere Schüler darüber hinaus am Wettbewerb teilnehmen wollen, dann bitte per Mail oder persönlich bei mir melden!

Ich wünsche uns ein erfolgreiches Bibern!

Michael Platschek

-Fachschaftsleiter Informatik-