19.04.2024

Voting-Aufruf für "Rue Lascar"!

RUE LASCARkIn der Projektwoche besuchte uns im Rahmen eines Roadmovie-Projektes die Band "Rue Lascar", welche vor dem Schloss ein Konzert für unsere Schüler gab. Für das dahinter stehende Projekt, welches unsere Region -die Lausitz- vorstellen möchte, gibt es jetzt ein Online-Voting! In der Hoffnung, dass ihr dafür votet, hier der vollständige Text von Pierre Wilhelm und der Link für das Voting:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Filmprojekt „Roadmovie über die Lausitz“ ist mit der Motivation gestartet, die Lausitz als lebens- und liebenswerten, weltoffenen
und wirtschaftsansiedlungsfreundlichen Ort zu präsentieren. Hierzu wurden die Musiker von Rue Lascar – die aus den USA, Frankreich, Polen, Russland und Deutschland stammen – auf Ihrer Reise durch die Lausitz zur Aufnahme Ihrer neuen CD und einiger Konzerte filmisch begleitet. Drehorte waren u.a. der Brandenburg-Tag in Lübbenau, die Förderbrücke F 60 in Lichterfeld, das Seniorenzentrum Plessa, das Gut Saathain, das Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda, die Felsenbühne Rothstein, das Kulturhaus Plessa und die Bläserklasse aus dem Programm „Klasse: Musik für Brandenburg“ der Plessaer Schule.

Das Vorhaben ist Teilnehmer beim bundesweiten Wettbewerb „Der ideale Ort“. Dieser Wettbewerb möchte Projekte würdigen, die die Lebensqualität ihres Umfeldes stärken. Die Jury ist mit der Vizepräsidentin des DRK (Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg), der NRW-Ministerpräsidentin (Hannelore Kraft), dem Geschäftsführer des Emnid-Instituts (Klaus-Peter Schöppner) und anderen namhaft besetzt.

In der Kategorie „Publikumspreis“ liegt gegenwärtig das Roadmovie-Projekt auf Platz 3 unter 372 Teilnehmer (Stand 19.09.12). Durch das Gewinnen des Publikumspreises könnte die Lausitz als lebenswerter, ansiedlungsfreudiger Lebensraum medial gestärkt. Sie können dieses Vorhaben unterstützen, indem Sie ebenfalls für das Projekt unter nachfolgendem Link votieren bzw. Ihre Netzwerke dazu animieren, dies zu tun.

Pierre Wilhelm