Die Weltkarte der Absolventen
Elsterschloss-Gymnasium
Feierliche Verabschiedung der Abiturienten 2025
Elsterschloss-Gymnasium
Schulchor 2025
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2025
Elsterschloss-Gymnasium
Bekränzung 2025
Elsterschloss-Gymnasium
MINT-freundliche Schule
Elsterschloss-Gymnasium
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2025 (1)
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2025 (2)
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
Gelebte Tradition: Goldenes Abitur 2025 (3)
Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda
08.02.2026

Theaterbesuch bei „Faust - Der Tragödie erster Teil“

20260128 205304kAm Mittwoch, dem 28. Januar 2026, durften wir, die Zehntklässler, uns die Tragödie von Johann Wolfgang Goethe „Faust - Der Tragödie erster Teil”, in dem Theater der „Landesbühnen Sachsen” in Radebeul, anschauen. Es handelt von Doktor und Magister Heinrich Faust. Er ist ein Gelehrter, der trotz seines hohen Wissenstandes unzufrieden ist und nach dem tiefen Sinn des Lebens sucht. Dabei schließt er, vor lauter Verzweiflung, einen Pakt mit dem Teufel Mephistopheles. Dieser beinhaltet, dass Mephisto Faust so lange zu Füßen liegt, wie er auf Erden lebt. Im Gegenzug gehört Mephisto Fausts Seele, sobald dieser verstorben ist. Durch Mephisto lernt Faust das junge Gretchen kennen und geht mit ihr eine Beziehung ein. Jedoch gerät durch den Einfluss der beiden Gretchens Leben aus den Fugen: Ihre Mutter stirbt, ihr Bruder wird getötet und sie selbst wird schwanger. Ihr Kind ertränkt sie und am Ende muss Gretchen in den Kerker, lehnt die Flucht mit Faust aber ab und vertraut sich Gott an, während Faust und Mephistopheles fliehen.

Das Stück war sehr gut inszeniert. Das Bühnenbild war zwar einfach gehalten, doch es war immer zu erkennen, in welcher Szene wir uns gerade befanden. Sehr bemerkenswert ist, dass alle Rollen von nur zwölf Akteuren verkörpert wurden, was bei einem Stück mit einer Länge von rund zwei Stunden und einer Pause von 20 Minuten, um Luft zu holen, eine echt starke Leistung ist. Ebenso zu loben sind die Musiker, die lediglich zu zweit die komplette Musik, die mit verschiedenen Instrumenten gemacht wurde, und Hintergrundgeräusche live gespielt haben.

Der Inhalt der einzelnen Szenen sollte vor so einem Theaterbesuch besprochen werden, damit auch wirklich alles deutlich verstanden wird. Insgesamt ist das Stück definitiv weiterzuempfehlen und die nächsten zehnten Klassen sollten die Chance, falls diese besteht, auch nutzen, um sich die Inszenierung anzusehen.

Wir bedanken uns beim Förderverein, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat. Außerdem bedanken wir uns bei den „Landesbühnen Sachsen”, dass sie uns und anderen Schulen die Möglichkeit gegeben haben, die von Goethe verfasste Tragödie auch als Theaterstück anzuschauen.

Sophia Schwurack 10d

LOGIN
Galerie
Termine
02 Mär 2026
Praxislernen in Werkstätten Klasse 8
24 Mär 2026
2. Elternsprechtag
27 Mär 2026
Chorkonzert 2026
17 Apr 2026
Letzter Unterrichtstag der 12. Klassen
23 Apr 2026
Zukunftstag 2026
11 Mai 2026
Praktikum 9. Klassen
15 Mai 2026
Variabler Ferientag