„Einer von euch sein“ von Susi Claus
Am Donnerstag, den 18.09.2025 hat die Puppenspielkünstlerin Susi Claus samt Regisseurin unser Gymnasium, speziell die 9. Klassen, besucht. Die beiden Frauen haben mit ihren selbstgemachten, realistisch aussehenden Puppen ein Theaterstück über den Nationalsozialismus kreiert und dabei nicht nur mit Kreativität, sondern auch mit Engagement einen positiven Eindruck hinterlassen.
Die Puppenspielerin und die Regisseurin haben während ihrer Vorstellung mit den Puppen Zeitzeugengespräche nachgestellt, aber auch miteinander über den Nationalsozialismus gesprochen und sich gegenseitig Geschichten erzählt. An der einen oder anderen Stellen wurde ebenfalls das Publikum mit einbezogen und Fragen gestellt oder Zusammenhänge erklärt. Durch das Abbauen der Bühne innerhalb der Vorführung wurden die Schüler aufmerksam und wunderten sich auch ein bisschen, weil es kein „normales“ Puppentheater, so wie man es vielleicht aus der Grundschule kennt, war, was es aber spannend machte.
Abschließend kann man sagen, dass jeder etwas aus dem Stück mitnehmen konnte und man Geschichte auch anders kennenlernen kann.
Linda Eichapfel, 9d