Raus aus der Buchwelt, rein ins wirkliche Leben.
Das war das Ziel unseres Workshops am 03.12.2024.
Lesen kann jeder! Aber wenn es um die Interpretation unseres bekannten Werkes "Woyzeck" von Georg Büchner geht, kommt der eine oder andere doch schonmal ins Grübeln.
Dank Frau Golk, einer Theaterpädagogin aus Senftenberg, erst recht. Durch ihren Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, aus dem Deutsch-LK von Frau Dorn, einmal so richtig in die Gefühlswelt eines Friedrich Johann Franz Woyzeck eintauchen und durch verschiedene interaktive Übungen, nicht nur damalige, sondern auch heutige soziale Strukturen und Machtgefüge durchdenken und erproben.
Falls man sich vor dem Workshop gefragt haben sollte: "Was will [sie] denn mit der ungeheuren Zeit all anfangen" ,so kann man doch im Nachhinein guten Gewissens behaupten, dass diese bestens ausgefüllt war und eigentlich nicht genügte. 90 Minuten lang wurde immer zu gelaufen, geklatscht, gerufen und inszeniert. Auch der ein oder andere interessante Casus wurde vom Standbild direkt ins echte Leben gerückt.
Insgesamt kann man den Workshop also als tolle Erfahrung werten, um das Verständnis für das Werk zu vertiefen, sowie als Möglichkeit, eigene Perspektiven zu gewinnen und neue Denkanstöße fürs nächste Lesen mitzunehmen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Golk!
Wir danken ebenfalls unserer überaus engagierten Frau Dorn und unserem großzügigen Sponsor, der Firma Elatus, die uns diese bereichernde Erfahrung überhaupt erst ermöglicht haben.
Vielen Dank!
Leni Wend, 12a