Verabschiedung der Abiturienten 2024
Abiturientinnen 2024
Abiturienten 2024
18.10.2024

Neu am Elsterschloss-Gymnasium – die „BL9“

Bisher war es üblich, dass die Schüler der 9. Klassen eine Facharbeit schreiben mussten. Da diese nun auch durch künstliche Intelligenz (KI) computergestützt geschrieben werden kann, wurde am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda ein neues Konzept entwickelt: „BL9“ – die besondere projektorientierte Leistung in der 9. Klasse. Statt die KI ganz zu verbieten, sind die Lehrerinnen und Lehrer, wie es das MBJS auch vorsieht, den Weg gegangen, einen Einblick in das Thema KI zu geben und die Nutzung von KI unter der Quellenangabe zu erlauben. Denn wichtig ist, sowohl den sinnvollen Einsatz als auch die Grenzen und Gefahren der KI kennenzulernen.

Am 17.09.2024 fand am Gymnasium in Elsterwerda dazu ein „BL9“-Tag statt, wo die betreffenden Schüler in den ersten beiden Unterrichtsstunden über die Kriterien dieser neuen „Facharbeit“ informiert wurden. Sie besteht aus einem schriftlichen Teil, einem Schaustück und der Präsentation. Zu jedem Bestandteil gibt es Vorgaben, die zu beachten sind. Der schriftliche Teil muss eine Einleitung enthalten, einen Hauptteil und einen Schluss. In die Einleitung gehört zum Beispiel, warum gerade dieses Thema von dem Schüler ausgewählt wurde. Bei der Verwendung von Bildern, Texten und Zitaten sind außerdem die Quellen genau anzugeben.

In den nachfolgenden zwei Unterrichtsstunden erarbeiteten wir Schüler in Vierergruppen die verschiedenen Methoden zur Umsetzung der „Besonderen Leistung“. Zur Auswahl standen Bauen (Modellbau, Instrumentenbau, 3D-Druck oder Werkstück/Statue), Unterricht (Sportübung, Experiment oder eine eigene Unterrichtsstunde durchführen), Organisation/ Darstellung (Schülerfirma, Theaterstück, Veranstaltungsorganisation oder eine Choreografie), Dialoge (z. B. als Zeitzeugen- oder Expertengespräch, Podcast, Umfrage mit Auswertung, Booktube oder Schriftstellerlesung) und kreative Medienprojekte (Spiel mit Spielregeln, Remix/ Mashup, Skizzenmappe, Komponieren, Erklärvideo, Kurzfilm, Escape-Room, Blog oder Vlog). Jede Schülergruppe bekam vom Lehrer ein Thema zugewiesen und musste dazu einen Vortrag sowie eine PowerPoint-Präsentation erarbeiten, diese wurden den anderen Mitschülern in der 5. und 6. Unterrichtsstunde vorgestellt.

Die Schüler konnten sich so einen Überblick zur „BL9“ verschaffen.

Alexander Knott

08 Nov 2024