Verabschiedung der Abiturienten 2024
Abiturienten 2024
16.10.2024

Mit offenen Herzen und Türen: Ein gelungener Tag am Elsterschloss-Gymnasium

tdot24Am Freitag, dem 27.09. von 15 bis 18 Uhr öffnete das Elsterschloss-Gymnasium die Türen für interessierte Schüler und Eltern, die einen Einblick in das vielfältige Schulleben gewinnen wollten. Lehrer, Schüler und Eltern kamen zusammen, um die Besonderheiten der Schule zu präsentieren und gemeinsam einen Tag voller Entdeckungen zu erleben. Der Tag der offenen Tür war nicht nur eine Gelegenheit, das Bildungsangebot kennenzulernen, sondern auch, um einen tieferen Einblick in die Schule sowie in das vielfältige Schulleben zu erlangen.

In den Klassenzimmern präsentierten Lehrer und Schüler eindrucksvoll, was im Unterricht erarbeitet wurde. Außerdem fand in der Aula ein musikalisches Programm des Schulchors und verschiedener Solisten statt. Um diesen Tag noch besser zu machen, wurde jedem, der Lust hatte, ein Rätselblatt gegeben, auf dem man verschiedenste Fragen zu spannenden Themen gestellt bekam, welche man durch das Erkunden der Schule und durch das Lösen von Rätseln lösen konnte. Wer das Rätselblatt richtig gelöst hatte, erhielt aus den Antworten ein besonderes Lösungswort.

Besonders beliebt waren auch die interaktiven Mathe- und Naturwissenschaftsexperimente, welche die kleinen und großen Gäste selbst ausprobieren und dadurch spielerisch lernen konnten. So wurden spannende physikalische Experimente vorgeführt, die den Kindern nicht nur den Spaß am Lernen näherbrachten, sondern auch ihr Interesse an Naturwissenschaften und der Mathematik weckten. Ein weiteres Highlight für mich war auch der Politikraum im Hauptgebäude, in dem die Klasse 9d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steinhäuser spannende Rätsel und ein Memory zum Thema Politik vorbereitet hatten. Besonders informativ fand ich persönlich auch die Informatikräume und den Informatikstand von Herrn Platschek, an dem gezeigt wurde, wie sich die Technik über die vielen Jahre des Fortschritts verbessert und verändert hat. Ein anderer für mich interessanter Raum war auch der Psychologieraum im Ganztagsgebäude von Frau Hopstock, in dem man verschiedenste psychologische Experimente und Themen aus dem Unterricht betrachten konnte. Doch das waren nur meine persönlichen Eindrücke.

Es gab noch viele andere Attraktionen der verschiedenen Fachbereiche und AGs, sodass jeder Besucher etwas anderes für sich entdecken konnte. Neben all dem wurde natürlich auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, indem leckere Bratwürste, Eis und auch andere Dinge verkauft wurden, um den Hunger zu stillen und den Abend ausklingen zu lassen. Zusammenfassend war der Tag der offenen Tür am Elsterschloss-Gymnasium nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern ein echtes Fest der Begegnung und des Lernens. Die lebendige Atmosphäre, die engagierten Präsentationen und die zahlreichen Mitmachaktionen haben eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig und inspirierend das Schulleben an dieser Einrichtung ist. Außerdem hat die Veranstaltung nicht nur die Schule als Lernort präsentiert, sondern auch als Ort der Zusammenkunft und des Miteinanders. Die vielen Gespräche und der Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Schülern unterstrichen das Gefühl, Teil einer lebendigen Schulgemeinschaft zu sein. Besonders erfreulich war auch die positive Resonanz der Besucher, die begeistert von den Möglichkeiten waren, die die Schule ihren Schülern bietet. Viele Eltern äußerten ihr Interesse an einer Anmeldung ihrer Kinder und betonten, wie wichtig ihnen die Werte von Gemeinschaft und individueller Förderung sind. Was könnte also inspirierender sein, als in einer Schule zu lernen, die Vielfalt und Entdeckung so lebendig zelebriert?

Julius Liesegang

16 Okt 2024