Verabschiedung der Abiturienten 2024
01.09.2024

Workshop am Elsterschloss – Kinderfilmuni zu Gast in Elsterwerda

PRESSEMITTEILUNG

Film-Kritik Workshop am Elsterschloss-Gymnasium – Kinderfilmuni zu Gast in Elsterwerda

filmprojekt2024kDie Kinderfilmuni on Tour war zum ersten Mal zu Gast am Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda. Angeboten wurde ein Filmkritik-Workshop, der die Teilnehmenden dazu anregte, zu mehreren Kurzfilmen in die Diskussion zu gehen, offen und wertfrei Meinungen äußern zu können und die Filme kritisch zu reflektieren.
Vom 25. bis 26. Juni war die Kinderfilmuni mit den Organisatorinnen von KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin, Monica Koshka-Stein (Künstlerische Leitung, Programmleitung) und Fredi Klutas (Organisation, Filmsichtung & Kuration, PR), zu Gast am Elsterschloss-Gymnasium in Elsterwerda. Gemeinsam boten sie interessierten Schüler*innen der 10. Klassen einen Film-Kritik Workshop an.

In dem Workshop ging es darum, miteinander zu teilen, wie man einen Film versteht und wahrnimmt und mit anderen in einem geschützten Rahmen darüber in den Diskurs zu gehen. Hierfür wurden mit den Teilnehmenden mehrere Kurzfilme angesehen und besprochen. Dabei konnte jede*r seine Meinung frei äußern und erleben, dass die Wahrnehmung immer subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Besprochen wurden neben den Inhalten auch die Ästhetik und Machart der einzelnen Kurzfilme, die Kameraführung, Montage (Filmschnitt) und kreative Umsetzung eines Themas, beispielsweise durch die Verwendung von Mixed Media. Am zweiten Tag hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich selbst kreativ mit einem der angesehenen Filme zu befassen. Sie spielten und filmten zusätzliche Szenen für einen der Kurzfilme, schrieben ein alternatives Ende oder verfassten schriftliche Filmkritiken, in denen sie sich noch einmal kritisch mit einem der Filme auseinandersetzten, ihre Meinung äußerten und filmische Gestaltungsmittel und für sie relevante inhaltliche Aspekte besprachen.

Die Durchführung der Kinderfilmuni on Tour erfolgt in Zusammenarbeit mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Einen Besuch in Ihrer Einrichtung bei der nächsten Tour 2025 können Lehrkräfte und andere Interessierte bei der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde anfragen.Tipp: Das Team des KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin, welches den Filmkritik-Workshop leitete, bietet für interessierte Jugendliche auch in den Sommerferien kostenlose Workshops in Berlin an. In den Workshops sehen die Jugendlichen zahlreiche Kurzfilme und entscheiden selbst, welche Filme in den Jugendprogrammen des KUKI Festivals im November gezeigt werden. Informationen finden sich auf der Webseite des Festivals unter www.kukiberlin.com.

Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg erleichtern als regionale Schaufenster den Zugang zu den Angeboten aller Brandenburger Hochschulen. Das Konzept beruht auf der Transferstrategie des Landes Brandenburg. Wissenschaftskommunikation ist eine der wesentlichen Aufgaben der Präsenzstellen.Die Kinderfilmuni Babelsberg veranstaltet vielfältige Filmbildungsangebote für Kinder ab 8 und Jugendliche ab 12 Jahren. Beim Projekt „Kinderfilmuni@Präsenzstellen“ tourt die Kinderfilmuni mit ihren Angeboten durch Brandenburg – zu den Standorten und Regionen der Präsenzstellen. Die Kinder oder Jugendlichen in interaktiven Vorträgen einen Einblick in die verschiedenen Filmberufe (Gewerke). Weitere Angebote sind ein- oder mehrtägige Workshops (z.B. zu Animation, Filmanalyse), die wie die Vorträge an den Schulunterricht angebunden sind und einwöchige Filmworkshopsfür Jugendliche in den Ferien. Die Kinderfilmuni verfolgt eine diversitätssensible, inklusive Filmbildung und den Ansatz, Barrieren abzubauen und Zugänge zur Hochschulbildung zu eröffnen.

02 Sep 2024
Erster Schultag nach den Sommerferien