Verabschiedung der Abiturienten 2024
Abiturienten 2024
27.07.2024

Graffiti-Projekt der Klasse 9b

Graffiti Projekt 1kGraffiti Projekt 2kGraffiti Projekt 3kIm April fragte die sächsische Firma Bothur in unserer Schule an, ob eine Schülergruppe Lust hätte, den Zaun ihrer Niederlassung in Plessa mit Graffiti zu gestalten. Da das Thema Graffiti durch eine Facharbeit bereits Bestandteil des Kunstunterrichts war, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b diesen Vorschlag sehr gern an. In einigen Unterrichtsstunden entstanden Entwürfe für Schriftzüge und Motive, die die Firma, die vor allem Abriss- und Entsorgungsarbeiten ausführt, repräsentieren, wie Baufahrzeuge und LKWs, aber auch Bauwerke der Region. Trotz der vielen tollen Entwürfe stellte sich immer wieder die Frage, wie wir diese Gestaltungen passend auf den Zaun übertragen könnten. Fachliche Unterstützung musste her. Zum Glück konnten wir den Street Art Künstler Jens Besser aus Dresden für unser Projekt gewinnen und er führte mit uns einen Graffiti-Workshop durch.

An einem Nachmittag in der vorletzten Schulwoche nach der Mittagspause trafen wir uns zur ersten Erprobung in Plessa. Um die Hitze an diesem Tag erträglicher zu machen, spendierte Frau Bothur zu Beginn ein großes Eis. Dann ging es, ausgerüstet mit Maske, Schutzbrille und Handschuhen und nach einer kurzen Einweisung zu Material und Technik, direkt an den Zaun und es wurde ein Gewirr aus Mustern, Buchstaben und Figuren gesprüht, das später farbenfroh mit Flächen überdeckt wurde.

Beim zweiten Termin, am letzten Montag vor den Ferien, entstand auf diesem Untergrund die Vorzeichnung für die Motive. Die Übertragung auf die große Fläche sowie die ideale Handhabung der Spraydosen stellte für alle als Anfänger eine große Herausforderung dar. Durch gegenseitige Unterstützung sowie Hilfe vom Fachmann wurden die ersten Entwürfe verbessert. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten in Gruppen zunächst die Füllung des Motivs, dann den Hintergrund und am Ende die Konturen und Highlights. Einige engagierte Schüler gaben zusammen mit Jens Besser dem Bild den letzten Schliff. Die mehrstündige Arbeit und das Aushalten in der Wärme wurden mit einem leckeren Burger vom Grill im gemütlichen Ambiente der Pension Plessa belohnt.

Das Ergebnis, das nach nur zwei Tagen und in einer für alle völlig neuen Technik entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen, sehr zur Freude der Firma, deren Mitarbeiter und Kunden nun durch eine kreative Zaungestaltung begrüßt werden.

Wir danken der Firma Bothur für die Finanzierung des gesamten Workshops und ganz besonders Frau Bothur für die liebevolle Rundumversorgung.

Ein zweites Projekt ist schon in Planung. Lasst euch überraschen.

Klasse 9b und Klassenlehrerin Frau Lauenroth

02 Sep 2024