Verabschiedung der Abiturienten 2024
Abiturienten 2024
16.07.2024

„Ausgefragt? Nachgehakt!“ – Speed-Dating mit PolitikerInnen

Am 10. und 11. Juni 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler von jeweils zwei 10. Klassen, die besondere Gelegenheit, an einem Demokratietag unter dem Thema „Ausgefragt? Nachgehakt!“ teilzunehmen. Diese Veranstaltung fand in der Aula unserer Schule in Zusammenarbeit mit der „Deutsche Gesellschaft e.V.“ statt und bot uns eine spannende Erfahrung rund um das Thema Demokratie und Wahlen.

Der Tag begann um 10 Uhr mit einer allgemeinen Informationsrunde zum Thema Wahlen und Möglichkeiten, wie wir uns politisch einbringen können. Danach erarbeiteten wir in Gruppen Fragen zu verschiedenen Landtagswahlprogrammen. Dafür bekamen wir von den Organisatoren das zusammengefasste Wahlprogramm (Stand 2019) in Papierform und auch das ausführliche Wahlprogramm auf einem Tablet zur Verfügung gestellt. Das gab uns die Möglichkeit, uns intensiv mit den politischen Inhalten auseinanderzusetzen.

Das Highlight der Veranstaltung war das PolitikerInnen-Speed-Dating. Hier hatten wir die Gelegenheit, vier anwesenden Politikern direkt unsere Fragen zu stellen. Dafür nahmen sich Ricarda Budke (Grüne), Anke Schwarzenberg (Linke), Landrat Christian Jaschinski (CDU) und Hannes Walter (SPD) am 10. Juni die Zeit. Aufgrund der Sitzungswoche im Bundestag vertrat Dominic Hake Hannes Walter am Dienstag für die SPD. AfD-Politiker Volker Nothing schaffte es leider nur am 11. Juni zur Veranstaltung. Mit jedem Politiker bekamen wir circa 25 Minuten Zeit. Dies ermöglichte es uns, politische Themen zu hinterfragen, Antworten aus erster Hand zu bekommen und uns ein eigenes Bild zu machen.

Die Veranstaltung endete nach der Verabschiedung der PolitikerInnen und einer kurzen Auswertung um 14:30 Uhr und hinterließ bei uns einen bleibenden Eindruck. Durch den direkten Kontakt mit den PolitikerInnen und die intensive Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen erhielten wir wertvolle Einblicke in die demokratischen Prozesse, die Sicht der Parteien und PolitikerInnen sowie die Bedeutung politischer Teilnahme.

Wir danken allen Beteiligten und besonders der „Deutschen Gesellschaft e.V.“ für die Organisation dieser besonderen Möglichkeit.

demotag2024 01 kdemotag2024 02 kdemotag2024 03 kdemotag2024 04 kdemotag2024 05 kdemotag2024 06 k

demotag2024 07 kdemotag2024 08 kdemotag2024 09 kdemotag2024 10 kdemotag2024 11 kdemotag2024 12 k

Vivien Wesnick & Lucy Dörschel (Klasse 10b)

18 Jul 2024