Verabschiedung der Abiturienten 2024
16.07.2024

Fest der Demokratie und Vielfalt

demokratie2024k

In diesem Jahr feiern wir zusammen 75 Jahre Grundgesetz. Deshalb fand am 08. Juni 2024 auf dem Marktplatz in Elsterwerda das „Fest der Demokratie“ statt, welches der Freiraum Elsterwerda e.V. veranstaltete. Es gab verschiedene Aktivitäten, darunter einen Workshop (Graffiti-Workshop), Mitmachfunktionen, kulturelle Darbietungen wie Info- und Essstände mit typischen Speisen aus der Ukraine, Palästina, Syrien usw.

Das Fest bot eine Plattform, um Werte der Demokratie, Toleranz und Vielfalt zu feiern und zu fördern.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht bauten dort einen Demokratieturm aus Kartons, die mit Menschen- und Grundrechtsartikeln beschriftet wurden. Ebenfalls gestaltete die Jahrgangsstufe elf ein Quiz zu Artikeln des Grundgesetzes. Unsere Schulband „Risiko“ und weitere Bands begleiteten das Fest musikalisch.

Die Menschenrechte sind die Grundlage der Demokratie, der Vielfalt, der Gleichheit und der Gerechtigkeit. Sie sichern das friedliche, gerechte Zusammenleben der Menschen, der Gesellschaft und der Schutz jedes einzelnen Menschen, egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Herkunft man hat. Es sichert die Teilhabe an der Gesellschaft (Versammlungs-, Wahlrecht) und stärkt die Gesellschaft sowie fördert das Gemeinwohl.

Der Tag zeigte uns als SchülerInnen, wie wichtig Demokratie und Menschenrechte für unser gemeinsames Zusammenleben als Gesellschaft sind und dass wir als Schule diese Werte vermitteln und aktiv leben.

Lilly Eckhard (Klasse 8d)

18 Jul 2024
Ferienbeginn Sommer